Initiative Naturschutz in Karlshorst
Umwelt- und Naturschutz im Hier und Jetzt!

Schlaf-, Futter- und Nistkästenbau

Fledermauskästen
Spätestens seit der Übernahme der Pflegemaßnahmen auf der Binnendüne ist das Thema Fledermäuse und Maßnahmen zu deren Unterstützung auch für uns stärker in den Focus gerückt. Es wurden erste Fledermauskästen aus unbehandelten Holzresten gebaut und geeignet in 5, besser 6m Höhe aufgehängt. Beim Bau haben wir uns grob an einer schönen und kompakten Anleitung von Naturschutz Berlin-Malchow orientiert. Insbesondere die Form (nach oben enger werdend), Rückwandbeschaffenheit (mit Rillen versehen) und die Maße sind für die Akzeptanz der Fledermäuse entscheidend.

AnleitungFledermauskasten
FledermauskastenDetails
Fledermauskasten_INIK

Auch der NABU hat eine gute Bauanleitung online gestellt. Wichtig ist die Verjüngung des Kastens nach Oben hin. Die dort verlinkte Anleitung kann man sich als PDF herunterladen.

NABU_Anleitung

Vogelnistkästen

Einige Impressionen unseres Vogelnistkastenprojekts. Die Anleitung haben wir ebenfalls für euch hochgeladen.

EinladungNistkastenbau_BVK_INIK
JugendherbergeAnleitung

Weitere Inhalte folgen. Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder, um weitere Schlaf-, Futter- und Nistkästenprojekte von uns kennenzulernen. Zum Beispiel:

- Hummelkästen

- Igelhaus und Igelfutterhaus

- Sandarium und Wildbienennisthilfen

- Käferkeller

- Vogelfutterhaus

- Meisenknödelhalter

u.v.m.

Vielen Dank für ihr Interesse!