Initiative Naturschutz in Karlshorst
Umwelt- und Naturschutz im Hier und Jetzt!

Hallo!

Wir sind die Initiative Naturschutz in Karlshorst, kurz INIK. Wir sind eine Interessengemeinschaft von Karlshorster Naturschützenden, die gemeinsam kleinere, aber wirksame Pflegemaßnahmen und Umweltbildungsaufgaben hier bei uns in Karlshorst übernehmen. Es handelt sich stets um überschaubare Projekte, die Spaß machen und kurzfristig sichtbare Erfolge zeigen. Die Ortsbezogenheit ermöglicht allen ehrenamtlichen Helfern spontanes Mitmachen. Alle können sich mit dem einbringen, was sie am besten können oder mal gerne ausprobieren möchten. Alles mit dem Ziel, unseren Ortsteil für Mensch und Tier lebenswerter zu machen, sich mit anderen Akteuren zu vernetzen und durch unsere Sichtbarkeit bei diversen Aktionen weitere Mitstreiter zu finden. Wir treffen uns einmal monatlich an wechselnden Orten im Kiez. Die Mitarbeit bei uns ist freiwillig und unbezahlt, jeder kann nach seinen Möglichkeiten die Gruppe (auch mit Ideen) unterstützen. Wir kooperieren gern mit anderen Bürgerinitiativen, Organisationen und Vereinen und helfen gerne, wenn es um die gute Sache geht! Zudem bieten wir naturkundliche Führungen an - gerne auch immer in Verbindung mit der Karlshorster Ortsgeschichte. Am 03.12.2023 hat unsere Initiative den 3. Platz beim 3. Lichtenberger Umwelt- und Naturschutzpreis gewonnen. Und das bereits im 1. Jahr unseres Bestehens (Gründungstag war der 12.03.2023).

Ganz einfach gut für Karlshorst: Umwelt- und Naturschutz im Hier und Jetzt!
Machen Sie mit und werden Sie Teil unserer Initiative!

Hier gehts zu unserem Blog und zum Rückblick auf frühere Aktionen

PS: Um bei uns mitzumachen ist eine NABU-Mitgliedschaft übrigens nicht zwingend erforderlich, auch wenn viele von uns dort bereits organisiert sind. Hinweis: Bei angemeldeten Aktionen sind die NABU-Mitglieder automatisch versichert. Selbstverständlich können wir eine NABU-Mitgliedschaft nur wärmstens empfehlen.

Sie wollen uns unterstützen und sich als Freiwillige(r) melden, wenn größere Aufgaben erledigt werden müssen?
Oder wünschen Sie eine individuelle Beratung z.B. zu Gartenthemen oder Wildtieren? Kontaktieren Sie uns einfach!

Unser Logo mit der Biene

Wir sind stolz auf unser Logo, das ganz im Zeichen des Naturschutzes steht. Die Biene haben wir gewählt, da unsere bisherigen Hauptthemen immer etwas mit Bienen bzw. Wildbienen zu tun haben: Der Bau von Nisthilfen für Wildbienen (Insektenhotels), die Führungen für Schulklassen zum Thema Wildbienen und gemeinsame Besuche bei Karlshorster Imkern, die Wildbienenbuffets (Saatgutautomaten), welche wir gebaut haben und in Karlshorst betreiben, unsere Unterstützung beim neu entwickelten Bienenlehrgarten und das Ansäen und Anpflanzen von Blühwiesen und Blühsträuchern.

Impressionen abgeschlossener Projekte gibt es in unserem Blog.
Im Folgenden noch eine Auswahl von Fotos aus unserer Galerie.

Kontakt

Wenn Sie gerne bei uns aktiv mitmachen möchten, sich mit Ideen einbringen oder auch einfach nur Fragen loswerden wollen, dann schreiben Sie uns doch einfach über unser Kontaktformular an. Gerne können Sie etwas ins Gästebuch schreiben!

Treffpunkte

Neben immer wieder wechselnden Locations gibt es aber auch einige Standard-Orte in Karlshorst, an welchen wir uns häufiger treffen. Die Eisdiele Jäätelö im Wohnpark Karlshorst hat für uns Platz im Außenbereich, es gibt dort eine Blühwiese und bei Regen auch ein paar Plätze in der Eisdiele selbst. Das DRK Life+Life Räumlichkeiten bietet ausreichend Platz für Indoor-Sitzungen und wir können die vorhandene Technik nutzen.

Kartenausschnitte zum besseren Auffinden der einzelnen Treffpunkte finden sich auf der Unterseite Treffpunkte.

Dort sind auch häufige, immer wiederkehrende Einsatzorte eingezeichnet.