Initiative Naturschutz in Karlshorst
Umwelt- und Naturschutz im Hier und Jetzt!

Luftgütemessnetz Karlshorst

Für die Umweltdatenerhebung (im Rahmen des Umweltmonitorings) nutzen wir an mehreren Standorten in Karlshorst selbst konfigurierte und natürlich auch selbst zusammengebaute senseBoxen basierend auf dem Bausatz senseBox:home. Die senseBox:home ist ein frei erhältlicher Bausatz für eine Do-It-Yourself-Umweltmessstation, welche ihre Messwerte online auf der openSenseMap mit allen Interessierten teilen kann. Alle Sensoren und Bauteile der Station können selbstständig und modular ausgewählt werden. Der passende Programmcode wird mitgeliefert, es muss also nicht wirklich programmiert sondern nur konfiguriert werden.

Der Bausatz besteht aus ein paar Gehäusen, Schrauben, Leiterplatten, Kabeln, Mikrocontroller und Sensoren, Dichtungen, Schläuchen und Befestigungsmaterial. Benötigt wird Kreuz- und Schlitzschraubendreher, Schere, Akkuschrauber mit Holzbohrer und ein Stück fingerdickes Rundholz. Hat man den Zusammenbau ein, zweimal gemacht, geht der Zusammenbau sehr fix (30 min) und die Anleitungen und Erklär-Videos werden (wenn überhaupt) wirklich nur das erste Mal benötigt. Nach dem Zusammenbau erfolgt dann die die Konfiguration der senseBox. Dazu wird die Box zunächst in das zukünftige WLAN eingebunden. Strom und WLAN benötigt die senseBox dann dauerhaft am jeweiligen Standort. Tipp: Für eine gewisse Unabhängigkeit von einer Steckdose kann auch ein separat erhältliches Solar-Modul oder einfach eine Solar-Powerbank als Stromversorgung eingesetzt werden.

Es galt also immer möglichst schattige Aufstellungsorte zu finden, wo beides zur Verfügung steht: Stromversorgung und gutes WLAN.
Das Material (die senseBoxen und Sensoren) wurde uns vom Bezirk Lichtenberg zur Verfügung gestellt.

Unsere Boxen erheben Daten zu:

• Temperatur
  • relative Luftfeuchte
  • Feinstaub PM10
  • Feinstaub PM2,5

"Feinstaub sind besonders kleine Teilchen des in der Luft befindlichen Schwebstaubs. Man bezeichnet diese auch als “Particulate Matter” (kurz PM) und unterscheidet anhand der Durchmesser der Staubteilchen zw. PM10 (kleiner als 10µm) , PM2.5 (kleiner als 2,5 µm), PM1 (kleiner als 1µm). Feinstaub kann aus natürlichen Quellen (z.B. Sahara-Staub, Pilzsporen, Seesalz, Pollen) stammen (ca. 90%) oder anthropogenen (menschlichen) Ursprungs sein, überwiegend durch die Verbrennung von Kohlenstoffverbindungen (ca. 10%)." Quelle: senseBox:home

Viele weitere, ganz unterschiedliche Sensoren sind zudem separat am Markt erhältlich, mit denen die senseBoxen zusätzlich bestückt und aufgewertet werden können. Auch wir planen noch ein paar interessante Sensoren nachzustecken. So entstehen ganz individuelle Umweltmessstationen in Karlshorst. Die Daten können von Ämtern, Instituten und Forschungseinrichtungen, unseren Studenten, Wissenschaftlern und Forschern weltweit genutzt werden. Es werden möglichst viele Daten über einen längeren Zeitraum benötigt, um (insbesondere in Zeiten des Klimawandels) zielgerichtet urbane Lebensräume  stadtplanerisch entwickeln zu können bzw. bestehende Situationen zu verbessern. Wir liefern mit unseren senseBoxen zuverlässig wichtige Umweltdaten aus Karlshorst ans Internet und erlauben die Interpretation und Nutzung dieser Daten durch die Öffentlichkeit.

Anordnung auf der Grundplatte
Solar-Powerbank als Stromversorgung
Sreenshot
Solar