Hier ein Rückblick auf all unsere Aktionen im Jahr 2023, dem Gründungsjahr unserer Initiative. Viel Spaß beim Anschauen! Rückblickend auf die Besucherzahl und die Top-Seiten auf unserer Domain ergebt sich übrigens (Stand 26.12.2023) folgendes Bild:
Screenshots: Henrik Schwarz
25. - 26.12.2023 - Weitere Vorbereitungen für 2024
Die Tage werden wieder länger, die Frühjahrsmahd mit dem SGA rückt näher. Da hat Andreas schon mal die "No Mow Area"-Pfähle entsprechend angepinselt. Damit können wir nun gut sichtbar die Flächen abstecken, welche bei der jeweils nächsten Mahd verschont werden wollen. Auch all unsere neuen Werkzeuge wurden farblich markiert. In Anlehnung an unser Logo und die darin enthaltene Biene hat Andreas hier schwarz-gelb gestreift gewählt. Sieht toll aus!
Text: Andreas Müller und Henrik Schwarz, Fotos: Andreas Müller
22.12.2023 - Auslieferung Bewässerungssäcke und Pflanzerde
Heute wurden drei 10er Kisten mit Baumbad (#Baumretter) Bewässerungsbeutel für Karlshorst und sechs 50 Liter Säcke Pflanzerde für den Projektgarten der NAJU-Kindergruppe Karlshorst ausgeliefert. Das alles kann dann bereits zum Saisonstart 2024 für unsere Straßenbäume und Hochbeete genutzt werden. Vielen Dank Andreas für diese Lieferaktion!
Text und Fotos: Henrik Schwarz
15.12.2023 - Verabschiedung iKARUS-Team
Liebes iKARUS-Team!
Die Initiative Naturschutz in Karlshorst möchte sich recht herzlich bei euch für die großartige Unterstützung bedanken! Ihr habt uns immer unkompliziert mit Rat und Tat unterstützt und habt uns eure Räume und Technik zur Verfügung gestellt und unserem Saatgutautomaten einen sicheren Standort gegeben. Ihr wart immer ein verlässlicher Ansprechpartner und auch Stück Heimat für uns. Vielen lieben Dank für Alles, alles Gute für euch und eine schöne Weihnachtszeit!
Text: Henrik Schwarz, Foto: Mario Rietz
12.12.2023 - Einladung zum EUWISO
Am 12.12.2023 tagte der EUWISO (EUropäischer WIrtschafts und SOzial Ausschuss) im Lichtenberger Rathaus. Ein Teil dieser Beratung war die Vorstellung der SPK (Sozialraumorientierte Planungskoordination) durch Frau Thiede. Neben den Aufgaben der SPK ging es auch um das Aufzeigen von Beispielen zum Projekt FEIN (Freiwilliges Engagement In Nachbarschaften). Hierzu wurde unsere Initiative eingeladen. Andreas brachte eines unser Leuchtturmprojekte mit: das Wildbienenbuffet. Der kleine Indoor-Saatgutautomat zeigte gut als greifbares Beispiel was mit diesen Fördermitteln erreicht werden kann. Ohne die Förderung durch die FEIN-Mittel hätten wir das Projekt nicht in diesem Umfang aufstellen können. Insofern eine tolle Sache, die richtig angewendet, viel gutes bewirken kann.
Text und Fotos: Andreas Müller
08.-10.12.2023 - INIK aktiv beim Weihnachtsmarkt in Karlshorst
Mitglieder unserer Initiative haben sich auch in diesem Jahr wieder aktiv beim Aufbau, Betrieb und Abbau des Weihnachtsmarktes an der Trabrennbahn Karlshorst eingebracht. Vom Aufstellen und Einrichten von Tischen und Ständen, das Aufhängen der festlichen Beleuchtung, Unterstützung der Markstände, Fahrradreparaturen, Glühwein- und Punschverkauf und Pfandrückgabe bis hin zum Verladen und der Müllbeseitigung war irgendwie alles dabei. Belohnt wurden wir mit jeder Menge Glühwein und einer kleinen Feuershow. Es wieder viel Spaß gemacht und wir hoffen auch 2024 wieder unterstützen zu können!
Text: Henrik Schwarz, Fotos: Erik Pohlandt, Andreas Müller, Henrik Schwarz
07.12.2023 - Saatgutautomat macht Winterpause
Der heilige Ambrosius ist der Schutzpatron der Bienen und Imker. Für uns markiert der Ambrosiustag am 7. Dezember im Jahreskreis auch das Saisonende für unsere Wildbienenbuffets. Es kehrt etwas Ruhe ein, die Automaten gehen kurz in Wartung um für die neue Saison gerüstet zu sein. Die Mechaniken werden gereinigt und bekommen auch mal einen Tropfen Öl. In diesem Zusammenhang folgende Mitteilungen: Der Automat in der Eisdiele Jätelöö macht Winterpause. Mika’s Wintergäste brauchen den Platz , den wir gerne für die kalte Saison freigemacht haben. Leider haben wir durch den Trägerwechsel im iKARUS diesen Standort verloren. Wir sind jetzt auf der Suche nach einem neuen Standort! Es ist das Büchertauschregal, das gerne öffentlich zugänglich indoor stehen möchte. Wer eine Idee hat, kann sich gerne bei uns melden! Am 12. März 2024 ist wieder Pflanz-eine-Blume-Tag, zu diesem Termin sind wir soweit es die Witterung erlaubt mit allen Automaten wieder am Start. Wer ganz dringend eine Kugel braucht kann gerne ins Cafe Trebo an der Treskowallee gehen. Dort sind wir ganzjährig präsent.
Text und Fotos: Andreas Müller
05.12.2023 - Patenschaft für Kattas im Tierpark übernommen
Wie versprochen haben wir heute die Spende an den Tierpark überwiesen. Nach Abzug unserer Kosten konnten wir 238€ im Rahmen einer Patenschaft für die Kattas gutschreiben. Möglicherweise entwickelt sich hieraus noch eine Überraschung im Frühjahr oder Sommer. Seid gespannt! Wir danken Allen die diese Idee mitgetragen haben! Habt ein wundervolles Weihnachtsfest und kommt gut ins Neue Jahr!
Olaf, Mika, Henrik und Andreas
Text: Andreas Müller, Grafiken: Henrik Schwarz und Tierpark Berlin
05.12.2023 - Internationaler Tag des Ehrenamts
Seit 1985 gibt es den "Internationalen Tag der Freiwilligen für wirtschaftliche und soziale Entwicklung" (Welttag des Ehrenamtes). Unsere Initiative ist ja auch 100%ig ehrenamtlich tätig und nehmen diesen Tag heute zum Anlass, um all unseren ehrenamtlichen Unterstützern zu danken aber auch allen, die uns bei unserer Arbeit hauptamtlich unterstützen!
VIELEN LIEBEN DANK!
Text: Henrik Schwarz
03.12.2023 - Verleihung 3. Lichtenberger Umwelt- und Naturschutzpreis
Unsere Initiative wurde für den 3. Lichtenberger Umwelt- und Naturschutzpreis vorgeschlagen. Mit der Auszeichnung wird einmal jährlich das Engagement für den Umwelt-, Natur- oder Klimaschutz von Bürger:innen, Initiativen, Vereinen, Schulen oder anderen Institutionen gewürdigt. Am 1. Advent wird der Preis im Rahmen des jährlichen Lichtermarktes am Rathaus Lichtenberg verliehen. Wir haben heute den 3. Preis gewonnen! Vielen lieben Dank an alle, die uns vorgeschlagen und ausgezeichnet haben sowie einen Herzlichen Glückwunsch natürlich an die beiden anderen Gewinner: GU Wartenberger Straße und Grüner Campus Malchow. Weiter so! Hier die offizielle Pressemitteilung des Bezirksamts.
Text: Henrik Schwarz, Fotos: Heike Pohlandt und Thomas Engelhardt
02.12.2023 - Nistkasteneinsatz NABU AG Rummelsburg
Vier kleine NABU-Teams jeweils mit Leiter, Werkzeug, Einsatz- und Kartierungsplan haben heute die Nistkästen an der Rummelsburger Bucht kontrolliert, dokumentiert, gesäubert und so die Nutzung für die nächste Saison vorbereitet. Ich selbst war Teil von Team 4. Es war jedes Mal eine Überraschung, was in den Nistkästen ganz unterschiedlicher Bauart so vorzufinden war. Es war mir eine Freude die Rummelsburger NABU-Gruppe bei ihrem Einsatz verstärken zu können. Beste Grüße an meine Teampartnerin Annette und die gesamte Gruppe von Susann.
Text und Fotos: Henrik Schwarz
01.12.2023 - Großes Glühwein-Event in der Zwieseler Straße
Das Glühwein-Event war großartig und hat uns viel Spaß gemacht. Über 300 Besucher sind der gemeinsamen Einladung von Mika, Olaf und unserer Initiative gefolgt und haben gemeinsam mit uns den 1. Geburtstag unserer Lieblings-Eisdiele Jäätelö gefeiert. Liebe Grüße gehen raus an all die ganzen Geocacher und Anwohner - es ist eine super Spendensumme für den Tierpark Berlin-Friedrichsfelde zusammengekommen. Mehr dazu in Kürze! Vielen Dank auch an die beiden fleißigen Helfer des Abends: Michael und Björn!
Text: Henrik Schwarz, Fotos: Verena S., Andreas Müller und Henrik Schwarz
29.11.2023 - Veranstaltung des Bürgervereins Berlin-Karlshorst e.V. im Kulturhaus Karlshorst
Unsere Initiative hat die Möglichkeit genutzt und im Rahmen der Veranstaltung "Karlshorster Luft" des Bürgervereins Berlin-Karlshorst die SenseBoxen und das im Aufbau befindliche Luftgütesmessnetz Karlshorst vorzustellen. Wir haben sogar neue Mitstreiter für den Ausbau des Netzes gefunden und haben darüberhinaus noch Zeit erhalten das Heldbock-Vorkommen an der Trabrennbahn vorzustellen sowie die Tiny Forest Idee des SGA mit dem spontan entwickelten Arbeitstitel "Karlsforst" für 2024 zu präsentieren. Vielen Dank für das große Interesse an diesen Themen und die Organisation dieser Veranstaltung!
Text: Henrik Schwarz, Fotos: Andreas Müller
24.11.2023 - Unterstützung der Aktion "Weihnachtspäckchen für Kinder in Not"
Das Stadtteilzentrum iKARUS ist die Karlshorster Anlaufstelle der Stiftung Kinderzukunft für die Aktion "Weihnachtspäckchen für Kinder in Not". Wir haben diese Aktion gerne unterstützt und Andreas hat heute zusammen mit Uwe vom iKARUS die Pakete in die zentrale Sammelstelle nach Marzahn gebracht. Von hier aus nehmen Speditionen die Pakete dann mit und verteilen sie dort wo Hilfe gebraucht wird.
Text und Fotos: Andreas Müller
15.11.2023 - Mitgliederversammlung des Bürgervereins Berlin-Karlshorst e.V. im Kulturhaus Karlshorst
Auch hier ist unsere Initiative stark vertreten. Im Rahmen dieser Veranstaltung konnten wir über unsere diesjährigen Aktivitäten berichten und auch schon einen Ausblick in das nächste Jahr geben. Henrik wird zukünftig die AG Umwelt und Natur im Bürgerverein leiten und somit unsere Position weiter ausbauen.
Text: Andreas Müller
14.11.2023 - Kiezfonds-Antrag für neuen Schaukasten am Naturlehrgarten vor der Bürgerjury verteidigt
Heute wurde der Antrag auf den neuen Schaukasten eingereicht und verteidigt. Mit dem Schaukasten wollen wir schon frühzeitig auf die im nächsten Jahr stattfindenden Veranstaltungen (z.B. Workshops zum Bau von Vogelnistkästen, Igelkästen, Vogeltränken, Fledermauskästen, Wildbienennisthilfen, Hummelkästen u.ä., Besuch von Schulklassen, Naturnahes Gärtnern etc.) aufmerksam machen.Wir hoffen auf einen positiven Bescheid!
Text: Henrik Schwarz
11.11. und 12.11.2023 - Garteneinsatz im Bienenlehrgarten
Angeführt von Laura hat unsere Gruppe heute verschiedene Pflegearbeiten im Bienenlehrgarten durchgeführt. Kleinere Strauch- und Baumschnittarbeiten ließen die Benjeshecke etwas anwachsen, ein Teil des Laubs wurde auf den Kompost gegeben, ein großer Teil jedoch liegen gelassen. Ebenso wie die Stengel der verblühten Stauden dient dieses den Insekten für die Überwinterung. Daher haben wir so gut wie alle Stengel stehen lassen und entfernen diese erst im nächsten Frühjahr. Zudem wurden die Beete gepflegt und einige Pflanzen in die Erde gebracht und angegossen. Siehe auch:
https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/oekologisch-leben/balkon-und-garten/pflege/saisonal/winter/25163.html
https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/oekologisch-leben/balkon-und-garten/tiere/insekten/25090.html
https://bremen.nabu.de/natur-erleben/garten/gartentipps/26975.html
Text: Henrik Schwarz, Fotos: Henrik Schwarz und Andreas Müller
28.10.2023 - NABU-Pflegeeinsatz auf dem Biesenhorster Sand
Die NABU Bezirksgruppe lud am 28.10.23 zum Herbsteinsatz im NSG Biesenhorster Sand. Durch die Ferienzeit konnten leider nur zwei Mitglieder unserer Initiative teilnehmen und es blieb bei nur 20 Helfern. Geschafft wurde trotzdem jede Menge. Die gerodeten Seidenpflanzen wurden in den Container geladen, eine große Anzahl Pappelschösslinge entfernt und insgesamt 10 Kiefern unter Aufsicht der Guteschafe gefällt um Laubbäume solitär zu stellen. Ein weiterer Container wurde mit Unrat gefüllt. Erstaunlicherweise wurde nun auch wieder Stacheldraht gefunden obwohl schon riesige Mengen im Laufe der Vorjahre geborgen und abtransportiert wurden. Ein großes Dankeschön an alle die heute hier dabei waren!
Text und Fotos: Andreas Müller
21.10.2023 – NABU-Spaziergang durch die Wuhlheide
Bei schönstem Herbstwetter nahmen wir an einem geführten Spaziergang durch die Wuhlheide statt. Zwei Stunden lang zeigte Jana Einöder vom NABU Landesverband Berlin (https://berlin.nabu.de/) ca. 20 Personen Flora und Fauna der 370 Hektar großen Fläche in unmittelbarer Nachbarschaft zu Karlshorst. Los ging es an der Unterführung in Richtung S-Bahnhof Wuhlheide, wo wir direkt in den einzigartigen Fingerkraut-Eichenwald starteten. Das Weiße Fingerkraut (Potentilla alba) ist namensgebend für diesen besonders geschützten Lebensraum, der im norddeutschen Raum einzigartig ist. Weiter ging es mit ausführlichen Informationen zu Sträuchern (u.a. Pfaffenhütchen und Weißdorn) und Pilzen (Parasol, Zunderschwamm etc.), sowie einem Abstecher zum ehemaligen Feuerlöschteich. Auch den Trockenrasen am westlichen Rand der Wuhlheide schauten wir uns an, und hier schließt sich der Kreis zu unseren Aktivitäten auf der Binnendüne. Den Abschluss des Spaziergangs bildete das Zauneidechsenhabitat direkt südlich der Trabrennbahn auf dem ehemaligen Militärgelände. Es hat viel Spaß gemacht - herzlichen Dank, Jana!
Text und Foto: Björn Sacknieß
21.10.2023 - Kiezputzaktion an der Trabrennbahn
Wir haben heute den CleanUp rund um den Karlshorster Eingang der Trabrennbahn unterstützt und waren Teil der 15-köpfigen Truppe. Es kam jede Menge Unrat zusammen und das, obwohl wir vor gar nicht allzu langer Zeit ja mit den Kehrenbürgern schon einmal hier aktiv waren. Vielen Dank für die Organisation!
Text: Henrik Schwarz, Fotos: Lilia Usik und Andreas Müller
18.10.2023 - Bienenfutterautomat vor dem Potpourri geht in den Winterschlaf
Es ist der 18. Oktober, es gab den ersten leichten Nachtfrost. Daher geht heute auch unser erfolgreichster Automat in den Winterschlaf. Wir bedanken uns bei allen fürs Mitmachen. Weiterhin aktiv bleiben die Indoor-Standorte im Cafe Trebo, dem iKARUS und der Eisdiele Jäätelö. Hier am Potpourri sind wir im Frühjahr wieder da.
Text und Fotos: Andreas Müller
18.10.2023 - Herbstfest der Gartenarbeitsschule Lichtenberg
Die warme Oktobersonne begleitet uns auf dem Weg in die Gartenarbeitsschule Lichtenberg in der Trautenauer Straße in Karlshorst. Warm strahlen uns die Herbstblumen entgegen, saftiges Grün lädt ein. Empfangen werden wir von den freundlichen Mitarbeitenden, pädagogischen Fachkräften und der Schulleitung. Schulkinder mit Blumenkränzen im Haar jauchzen und Stiegen und Karren voll mit prachtvoll gewachsenem Gemüse, Marmeladen und Honig stehen bereit zum Verkauf. Der Rundgang über das Gelände zeigt, was für ein Kleinod hier zu finden ist: Bäume, Blüten, Teiche und ein Holzstapel für die schwarzblaue Holzbiene. Schautafeln bieten profunden Einblick in die Prozesse der Natur. Eine wärmende Suppe und Gespräche über mögliche Anknüpfungspunkte und Austausche runden den Besuch für uns als INIK in der Gartenarbeitsschule ab. Danke für diese wunderbare Mittagspause und für die Kräuter, die im naturnahen Bienen- und Insektenlehrgarten einen Platz im Kräuterbeet finden werden.
Text und Fotos: Laura Zierke
16.10.2023 - Teilnahme an der Führung "Berliner Baumriesen" im Dahlem des Westens
Als Dankeschön für die von mir gegebene Heldbock-Führung zum Langen Tag der StadtNatur habe ich die Teilnahme an der Baumriesen-Führung der Stiftung StadtNatur geschenkt bekommen. Heute war es soweit. Es war eine sehr schöne Tour, ich habe durchaus Neues gelernt und den Tag sehr genossen! (Als Karlshorster muss man das andere Dahlem ja auch mal gesehen haben!)
Text und Fotos: Henrik Schwarz
15.10.2023 - Refill der Saatgutkapseln geht voran
Laura hat die ersten 400 Kapseln befüllt mit dem erstklassigen Regiosaatgut, welches wir über den Kiezfonds finanziert bekommen haben. Der von Andreas hergestellt 2-Gramm Löffel ist dabei natürlich ein Segen. Eine großartige Leistung!
Text: Henrik Schwarz, Fotos: Laura Zierke
15.10.2023 - Großer Pflegeeinsatz auf der Binnendüne Karlshorst
Angeführt von der NABU Bezirksgruppe Lichtenberg, fand nun endlich der zweite große Einsatz auf der Binnendüne Karlshorst statt. Im Mittelpunkt stand dabei das Zurückdrängen von Robinie und Luzerne, welche den nährstoffarmen Boden der Düne mit Stickstoff anreichern und somit die von uns gewünschten Trocken- und Magerrasenarten verdrängen. Unserer Einladung waren schätzungsweise 60 Helfer (bestehend aus Geocachern, Anwohnern, NABUs und Vertretern von Parteien und Initiativen) gefolgt. Somit wurden sämtliche Arbeiten in nur zwei Stunden geschafft. Zu Beginn gab es wie immer eine kleine Einführung zum Thema Binnendüne und im Anschluss an den Einsatz einen gemeinsamen Imbiss. Es war ein voller Erfolg! Herzlichen Dank an alle Helfer - das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.
Text: Henrik Schwarz, Fotos: Andreas Müller, Paul Couque und Henrik Schwarz
14.10.2023 - Wespenspinne auf der Binnendüne
In diesem Jahr haben wir ja die Juni-Mahd abgelehnt und dafür mehrere Einsätze mit der Handsense durchgeführt. So konnten die Wespenspinnenweibchen jede Menge Kokons anlegen ohne durch das Mähwerk in Gefahr zu geraten. Wir müssen davon ausgehen, dass diese Tiere in den letzten Jahren bei der Mahd getötet wurden. Wir hoffen auf die Anschaffung des Balkenmäher im nächsten Jahr, so dass wir die Mahd im März und Oktober auch wieder tierschonend durchführen können.
Text und Foto: Henrik Schwarz
13.10.2023 - Letzte Mahd auf der Binnendüne vor dem Großen Einsatz
Heute haben Björn und Andreas noch einmal die Sense geschwungen und die Wege zu den Einsatzorten großzügig freigeschnitten. Vielen Dank dafür!
Fotos: Andreas Müller und Björn Sacknieß
10.10.2023 - Verleihung der Bürger:innenmedaille im Kulturhaus Karlshorst
Wir sind der Einladung des Bezirkes gefolgt und haben den diesjährigen Preisträgern die sehr verdiente Wertschätzung entgegenzubringen. Als Preisträger der Bürgermedaille im Jahr 2022 weiß ich, wie groß die Aufregung bei allen Beteiligten ist. Es war ein schöner, festlicher Abend der Ehrung herausragenden ehrenamtlichen Engagements mit vielen tollen Laudatoren und großartigen Preisträgern. So zeichnete die Umweltstadträtin Feliz Keküllüoğlu eine Vertreterin des Netzwerks Fahrradfeundliches Lichtenberg aus. Im Anschluss der Veranstaltung haben wir dann noch mit unserer Gebietskoordinatorin Isabel Vela-Sanchez und dem Bezirksbürgermeister Martin Schäfer ein paar schöne Erinnerungsfotos bekommen.
Text: Henrik Schwarz, Fotos: Henrik und die Sozialraumorientierte Planungskoordination (SPK) Lichtenberg
08.10.2023 - Wieder auf der Düne Wedding
Zum letzten Arbeitseinsatz des Jahres 2023 statteten wir den Freunden von der Düne Wedding im Schul-Umwelt-Zentrum Mitte erneut einen Besuch ab. Dort wurde unter der Anleitung der Kolleginnen und Kollegen der AG Düne Wedding fleißig unerwünschter Bewuchs entfernt, diesmal vor allem verschiedene Grassorten. Bei schönem Spätsommerwetter ergaben sich interessante Gespräche, und es zeigte sich ein großes Interesse an den Entwicklungen der Binnendüne Karlshorst. Eine Redakteurin vom Stern begleitete den Arbeitseinsatz und wird in Kürze berichten, dazu führte sie verschiedene Interviews und machte zahlreiche Fotos. Besonders freut uns, dass alle bereits von dem Arbeitseinsatz auf "unserer" Düne gehört hatten und einige sogar kommen wollen. Auch wir kommen im nächsten Jahr sicherlich wieder in den Wedding.
Text und Fotos: Björn Sacknieß
07.10.2023 - Saatgut eingetroffen - Start der Befüllungssaison
Das gute Rieger-Hofmann-Saatgut ist eingetroffen und das Befüllen der Saatgut-Kapseln hat begonnen. Andreas, Laura und Henrik werden so in den nächsten Wochen die 1,5 kg Saatgut mit Hilfe eines von Andreas selbstgebauten 2-Gramm-Löffels (Genial!) auf die Leerkapseln verteilen und damit die Saatgutautomaten in Karlshorst für 2024 Auffüllen.
Text: Henrik Schwarz, Fotos: Andreas Müller und Henrik Schwarz
01.10.2023 - Weiterer Sensen-Einsatz auf der Binnendüne
Auch heute wurde mit der Mahd weitergemacht. Auffällig wie viele Heuschrecken hier noch aktiv sind und auch das Sprossende Nelkenköpfchen (Felsennelke) blüht noch hier und da. Sehr schön! Insbesondere dank Björn sind bereits große Teile der Düne kontrolliert abgemäht. Großartig!
Text und Foto: Henrik Schwarz
29.09.2023 - Erster Sensen-Einsatz auf der Binnendüne
Heute haben wir (zur Vorbereitung des großen Pflegeeinsatzes im Oktober) die ersten Sensen-Arbeiten durchgeführt. Wichtige Areale wurden mit Handsensen und Freischneidern entsprechend von unerwünschtem Aufwuchs befreit und somit Arbeitsfläche und Zugänge freigeschnitten. Auch die wichtigsten Trockenrasenflächen wurden vor dem weiteren Einwuchs z.B. der Bastard-Luzerne auf diese Art geschützt. Gleich zu beginn der Arbeiten haben wir die typischen Wespenspinnen-Kokons gefunden und behutsam zur Seite genommen.
Mehr zur Wespenspinne gibts auf dieser NABU-Seite hier!
Text: Henrik Schwarz, Fotos: Andreas Müller und Henrik Schwarz
27.09.2023 - Beitrag zum SenseBox Workshop erschienen
Zu dem von uns am 9. September ausgerichteten Workshop ist ein schöner Artikel auf der Webseite der oskar Freiwilligenagentur Lichtenberg erschienen: "Forschung fürs Klima bei den Freiwilligentagen in Karlshorst". Hier der direkte Link zum Beitrag: Link
Weitere Fotos findet ihr hier im Blog sowie auf unserer Projektseite: Luftgütenetz Karlshorst
24.09.2023 - Herbstputz Karlshorst rund um die Lew-Tolstoi-Schule
Heute war es endlich soweit: der 2. große CleanUp in Karlshorst Ost organisiert vom Förderverein der Schule (insbesondere Jeanette Miniers) und unserer Initiative. Etwa 65 Teilnehmer haben einen beachtlichen Müllberg zusammengetragen. Alle waren motiviert und glücklich. Schulleiterin Frau Hartmann spendierte Kaffee, der CAP Supermarkt die wunderbaren Proviant-Tüten für die Familien und die BSR sämtliches Arbeitsmaterial. Die Standbetreuung wurde von Frau Hartmann, Björn und mir sehr gerne übernommen. Zeitgleich mit dem CleanUp wurden auch die Grünflächen rund um den Platz vor der Schule von größeren Mengen verblühtem Grünzeug befreit und gesammelt für den Abtransport durch das SGA Anfang nächster Woche. Vielen lieben Dank an alle Beteiligten!
Text: Henrik Schwarz, Fotos: Jeanette Miniers, Björn Sackniess und Henrik Schwarz
24.09.2023 - Ungewaschener Sand gesichert für das Sandarium Bauprojekt 2024
Im nächsten Jahr soll ein Sandarium für Wildbienen entstehen. Dazu wird ungewaschener, natürlich belassener Sand benötigt. Dieser fiel auf einer Kleinbaustelle in der Nachbarschaft an und wurde uns vom Bauherrn dankenswerterweise nun zur Verfügung gestellt. Andreas hatte schnell einen BigBag besorgt und ich habe den Sand nun sichern können.
Text und Fotos: Henrik Schwarz
22.09.2023 - Blühsträucher-Pflanzaktion
Die großartige NABU-Aktion "Natürlich Strauch" geht Berlin-weit weiter - so auch in Karlshorst! Heute um 7:00 Uhr ging es los: 26 neue Blühsträucher für das "Kirchendreieck" Karlshorst wurden im NABU-Projektgarten abgeholt. Der NABU-Projekt (auch NABU-Naturgarten genannt) ist ein perfekt eingerichteter Kleingarten mit Wild- und Honigbienenbereich, einigen Obstbäumen, Gemüsebeete, ein Schlüssellochbeet mit Wildkräutern und einem kleinen Teich. Die Sträucher wurden zunächst für ein paar Stunden im Bienenlehrgarten Karlshorst zwischengelagert und am Abend dann gemeinsam mit Vertretern des Bürgervereins Karlshorst e.V. eingepflanzt. Nach genau einer Stunde war die Arbeit auch schon getan. Vielen lieben Dank an alle Beteiligten!
Text: Henrik Schwarz, Fotos: Henrik Schwarz, Björn Sackniess und Andreas Müller
21.09.2023 - Erfolgreicher Start der NAJU Kindergruppe Karlshorst
Natur im Kleingarten entdecken!
Die Kindergruppe Karlshorst trifft sich einmal wöchentlich immer donnerstags von 16:00 – 17:30 Uhr in einem Kleingarten in Karlshorst und entdeckt von dort aus gemeinsam unsere heimischen Pflanzen und Tiere. Ab Oktober treffen wir uns voraussichtlich wettergeschützt alle 2 Wochen in Karlshorst.
Ansprechpartner sind Andrea Siebenhüner und Henrik Schwarz
Text: Naturschutzjugend (NAJU) im NABU Berlin, Fotos: Henrik Schwarz
21.09.2023 - Das BSR Kehrenbürger Paket ist da
Heute Früh wurde das große Paket mit den Arbeitsmaterialien geliefert für den Subbotnick (CleanUp) am Wochenende.
18.09.2023 - Erster Outdoor-Saatgutautomat in der Winterpause
Liebe Bienenfreundinnen und Bienenfreunde, der Außenstandort in der Ehrenfelsstraße (Ecke Theatergasse) macht vorübergehend Pause und ist im Frühjahr wieder für euch da. Die Tage werden kürzer und somit steigt leider die Gefahr, dass der Automat durch Vandalismus beschädigt wird. Wir bedauern diese Maßnahme, gerade weil dieser attraktive Standort sehr viel genutzt wurde. Bitte besucht in der Zwischenzeit unsere Indoor-Standorte, diese bleiben auch im Winter aktiv: Cafe Trebo, iKARUS Stadtteilzentrum und Eisdiele Jäätelö. Dort können ihr auch die Leerkapseln zurückgeben. Die werden dann neu befüllt und machen das Ganze noch deutlich nachhaltiger. Auch jetzt im Herbst macht die Aussaat noch Sinn. Idealerweise wird die Ansaat mit z.B. Rasenschnitt etwas abgedeckt und kann so überwintern. Mit den ersten warmen Tagen im Frühling beginnt dann der Kreislauf von Neuem.
Text und Fotos: Andreas Müller
16.09.2023 - Besuch auf dem Nachhaltigkeitsbasar
Heute haben wir einen Stand auf dem Nachhaltigkeitsbasar vor der Alten Waage im Kaskelkiez betreut. Auch unser Karlshorster Imker Felix von BeeInBerlin war mit einem Lastenrad und u.a. seinen Karlshorster Honig und diversem Anschauungsmaterial am Start! Es gab viele spannende Gespräche, leckere Pizza und gute Musik. Neben uns wurde vom Kiezgarten Fischerstraße eine Wurmkiste gebaut, was wir sehr interessant fanden. Im Anschluss waren wir noch bei einem Fest des Garage 10 e.V. feiern, wo wir herzlich empfangen wurden und sich weitere tolle Gespräche und Pläne für 2024 ergaben. Vielen Dank an alle Beteiligten heute!
15.09.2023 - Besuch im Bienenlehrgarten
In Vorbereitung auf den Tisch im Kaskelkiez, wurden letzte Exponate zusammengesammelt. Dabei bot sich mir vor dem und im dem Bienenlehrgarten folgendes schöne Bild, welches ich euch nicht vorenthalten möchte.
Fotos: Henrik Schwarz
12.09.2023 - Kiezfondsantrag für Kapseln und Regiosaat gestellt und verteidigt
Andreas hat heute in einer rundum überzeugenden Rede unseren Antrag für Mittel aus dem Kiezfonds verteidigt. Es gab Applaus und wir sind guter Dinge, dass dem Antrag stattgegeben wird. Somit werden wir aller Voraussicht nach auch im nächsten Jahr für die Besucher des Bienenlehrgartens (i.d.R. Schulklassen) wieder kostenlos Saatgut anbieten können.
Antrag und Fotos: Andreas Müller
11.09.2023 - SenseBox-Workshop im iKARUS
Der große Workshop zum Zusammenbau der SenseBoxen hat stattgefunden. Erik hat den Kurs perfekt angeleitet, alle 8 geplanten Boxen wurden bei bester Laune von den Teilnehmern fertiggestellt. Nun erfolgt die Auslieferung und Inbetriebnahme in den nächsten Tagen. Vielen Dank an alle Freiwilligen, die hier so gut gelaunt geholfen haben. Ganz toll auch, wie viele Mitglieder der Initiative Carlesshorst hier mit am Start waren!
Fotos: Björn Sackniess, Andreas Müller und Henrik Schwarz
09.09.2023 - Unsere Initiative auf dem Traberwegfest
Was für ein tolles Event! Vielen lieben Dank an das Potpourri für die Organisation dieses tollen Festes und die Möglichkeit unserer Teilnahme. Vielen Dank auch an alle, welche uns beim Auf- und Abbau unseres Stands unterstützt haben. Wir hatten unglaublich viele interessante Gespräche, konnten die ganz unterschiedlichen Fragen der Besucher beantworten und neue Ideen gewinnen können. Vielen lieben Dank an alle Beteiligten! Es war ein großartiger und sehr harmonischer Tag, welcher lange in Erinnerung bleiben wird!
Text: Henrik Schwarz, Fotos: Henrik Schwarz und Andreas Müller
07.09.2023 - Herbstputz in Karlshorst
Wieder zusammen mit dem Förderverein der Lew-Tolstoi-Schule werden wir eine Kehrenbürger-Aktion durchführen.
Plakat und Aufsteller sind bereits verfügbar bzw. sind schon in der Schule geeignet positioniert. Ein Newsletter der Schule folgt natürlich auch noch!
06.09.2023 - Newsletter der Koordinierungsstelle Natur- und Umweltbildung Lichtenberg erschienen
Mit unserem Angebot zu den Freiwilligentagen sind wir im Newsletter erschienen: "In diesem Jahr finden die Freiwilligentage vom 8. bis 17. September statt. Es warten viele verschiedene Mitmachaktionen auf dich wie zum Beispiel: Mit der Garage 10 gespendete Fahrräder reparieren und sie an Geflüchtete weitergeben, mit dem Naturschutz Berlin-Malchow auf der Streuobstwiese Äpfel ernten oder mit dem Stadteilzentrum Ikarus und der Initiative Naturschutz in Karlshorst senseBoxen zusammenbauen, welche Umweltdaten erheben. Weitere Informationen und Aktionen sind hier zu finden: https://oskar.berlin/freiwilligentage/" Auch auf dieser Webseite der Freiwilligenagentur Oskar ist unser Angebot zu finden und entsprechend buchbar.
05.09.2023 - Unser Stand auf dem Sozdia-Nachhaltigkeitsbasar ist im Programm und auf der Webseite
Die Informationen zum Info-Stand der Initiative Naturschutz in Karlshorst sind jetzt auf der Webseite zu finden. Schick, sogar ganz groß mit unserem Logo! Siehe: https://sozdia.de/profil/nachhaltigkeit/nachhaltigkeitsbasar-2023
Am 16.09. werden die Marktstände ab 12:00 Uhr bezugsfertig sein. Offiziell losgehen wird es dann um 13:00 Uhr. Kommt vorbei!
03.09.2023 - Unser Automat auf dem Familienrenntag
Unsere Initiative hat sich mal wieder mit dem Bürgerverein Karlshorst zusammengetan und etwas für die Verbreitung einheimischer Blühpflanzen getan. Bereits im letzten Jahr wurde die NABU-Blühsträucher-Aktion erfolgreich mit dem Bürgerverein gestemmt. Dieses Mal konnte unser Wildbienenbuffet die Besucher anlocken und zum Verweilen und Sichten unseres neuen "Profil-Aufstellers" einladen. Björn kümmerte sich um die Standbetreuung und Andreas um den reibungslosen Betrieb. Insgesamt 25 Kapseln wurden von den Besuchern gezogen und unsere Kleinen Info-Visitenkarten gingen ebenfalls öfter über den Tisch. Vielen Dank an alle Beteiligten für den schönen Tag!
Text und Fotos: Henrik Schwarz
02.09.2023 - Führung "Abenteuer Biesenhorster Sand"
Eine schöne, relaxte Führung durch den Biesenhorster Sand hat den ca. 15 Teilnehmern gut gefallen. Insbesondere die etwas kleinere Gruppengröße erlaubte es in fast 2,5 Stunden wirklich jede Frage zu Natur und Geschichte des Geländes zu beantworten.
Text und Fotos: Henrik Schwarz
31.08.2023 - Begehung der Düne - 2. Artenerfassung und Start der Konzepterstellung
Heute Nachmittag hatten wir wieder einmal hohen Besuch auf der Düne: Christian Schwarzer (von der Stiftung Naturschutz, Koordinierungsstelle Florenschutz, bekannt auch durch das Projekt Urbanität und Vielfalt). Zusammen wurden die verschiedenen Bereiche der Düne "unter die Lupe" genommen, besonders wertvolle Flächen und passende Sofortmaßnahmen identifiziert und sich erste Gedanken für ein nachhaltiges Pflege- und Entwicklungskonzept gemacht. Insbesondere die anstehende Mahd wurde besprochen. Wir wissen nun was wir tun können, um maximale Wirkung zu erzielen ohne dabei wertvolle Flächen zu gefährden. Den Besonders erfreulich war das relativ große Vorkommen der Heidenelke. Zudem erfreuten wir uns an der Sandstrohblume, der Sprossenden Nelkenköpchen und Rispenflockenblumen. Weniger erfreulich war das Hineinwachsen der Bastard-Luzerne und die wiederhochgeschossenen Robinien. Aber die ersten Gegenmaßnahmen sind somit nun auch identifiziert. Insbesondere die Übergangsbereiche zwischen innerer und äußerer Düne sind vor dem Einwachsen der Luzerne zu schützen, die Ostseite von Robinienschösslingen zu befreien, die Westseite von der Traubenkirsche, ebenfalls im östlichen sowie im südlichen inneren Bereich der Düne ist so die bestehende Waldrandvegetation zu erhalten und nach Möglichkeit zu erweitern. Eventuell macht es Sinn bestimmte Bereiche zu markieren/abzustecken. Vielen Dank an Christian für den Besuch und die ausführlichen Tipps und Infos!
Text: Henrik Schwarz, Fotos: Björn Sackniess und Henrik Schwarz
27.08.2023 - NABU-Spaziergang in der Wuhlheide
Hier erwarteten uns zunächst natürlich gewachsene rund 80 Jahre alte Eichen. Da sie viel Platz und standortbedingt eher wenig Nährstoffe hatten sind die Bäume eher klein, krumm und schief. Somit für die Holzwirtschaft wertlos, für die Natur hingegen werden Eichen aber ab diesem Alter ökologisch erst so richtig wertvoll. Die tiefwurzelnden Eichen führen viel Feuchtigkeit nach oben, halten durch das Blätterdach Feuchtigkeit zurück. Sorgen somit auch an heißen, trockenen Tagen und Wochen für feuchtes und kühles Waldklima mitten in der Stadt. Sie sorgen für Frischluft und Erholungsrum für die Menschen. Sie beginnen ab diesem Alter Totholz zu bilden, welches für die Waldinsekten lebenswichtig ist. Diese wieder Grundlage für andere Waldbewohner sind. Der vor 40 Jahren gepflanzte Kiefernwald, welchen wir im späteren Verlauf der Führung vorfanden, ist vom ökologischen Wert eher geringer einzuschätzen. Vielen Dank für die eindrucksvolle Führung!
25.08.2023 - NABU-Aktiventreffen in der Waldschule Plänterwald
Das Aktiventreffen fand in diesem Jahr in der Waldschule Plänterwald statt. Es gab viele interessante Gespräche, leckeres Essen und Trinken, Ehrungen (NABU-Ehrennadel in Gold, Silber und Bronze) und eine tolle Führung durch den Plänterwald! Waldpädagogin Carola Fabian führte die große Gruppe zu spannenden Orten und wusste viel zur Natur und Geschichte zu erzählen! Aufforstung ab 1876, jüngster und kleinster Wald Berlins, keine Wildschweine und keine Rehe mehr, dafür 5 Fledermausarten (Abendsegler, Breitflügelfledermaus, Zwerg- und Wasserfledermaus und Rauhautfledermaus). Es wurde mit Buchstäben orakelt, über Sibirisches Springkraut, Zunderpilze und Spechtflöten gesprochen. Apropos Spechte: im Plänterwald brüten Buntspecht, Mittelspecht und der Schwarzspecht.
Außerdem ist der offizielle Flyer zu den Freiwilligentagen 2023 erschienen, im Rahmen dessen wir den SenseBox-Workshop anbieten. Hier ein erster Blick!
23.08.2023 - Pflegeeinsatz auf der Sträucher-Blühfläche zwischen Römerweg und Grafenauer Weg
Kurz vor Ende der Sommerferien und noch rechtzeitig bevor die Schule für die über 600 Grundschulkinder wieder losgeht, wurden die Grünflächen rund um die Lew-Tolstoi-Schule gepflegt. So war heute sowohl das SGA als auch unsere Initiative mit Freischneidern, Scheren und Harken angerückt. Die Sträucher wurden allesamt freigeschnitten, die Blühpflanzen stehen gelassen. Das Ganze war Dank des Einsatzes guter Technik erfreulich schnell erledigt. Der hochgewachsene Teil auf Höhe zwischen den Pollern und dem Römerweg wurde absichtlich nicht freigeschnitten. Dort ist reichlich Brennnessel gewachsen - u.a. die Futterpflanze für die Raupe des Tagpfauenauges. Sämtlicher Grünschnitt wird vom SGA abtransportiert. Vielen Dank dafür! Ebenfalls an der Lew-Tolstoi-Schule wird am 24.9. der 2. CleanUp in Karlshorst-Ost stattfinden. Unter dem Motto "Herbstputz in Karlshorst" unterstützen wir auch dieses Mal wieder den Förderverein der Schule bei Organisation und Durchführung dieser Aktion. Die entsprechende Kehrenbürger-Aktion habe ich heute bereits angemeldet.
Text und Fotos: Henrik Schwarz
Parallel dazu ist nun auch die neueste Erfindung von Andreas so gut wie fertig: Der erste Honigbonbon-Automat!
Sieht der nicht klasse aus?!
Foto: Andreas Müller
20.08.2023 - Beitrag zur Baumscheibenpflanzaktion im Gemeindemagazin erschienen
Heute konnte ich schon mal einen Blick auf die diesjährige September-November Ausgabe des Gemeindemagazins der Evangelischen Paul-Gerhardt-Gemeinde in Lichtenberg werfen. Dort ist der Artikel "Blumen für die Bäume" erschienen, in welcher auch unsere unterstützende Pflanzaktion Erwähnung findet.
Text und Foto: Henrik Schwarz
18.08.2023 - Kleiner Arbeitseinsatz auf der Binnendüne Karlshorst
Heute wurde sämtlicher Pappelaufwuchs entfernt. Zudem hatten wir Besuch von unserer Ameisen-Expertin Cora. Zwei kleinere im Bau befindliche Ameisenhaufen wurden entdeckt. Alle Haufenbauenden Ameisenarten sind übrigens nach Bundesnaturschutzgesetz geschützt. Mehrere Exemplare männlicher Wespenspinnen wurden entdeckt, sowie ein Weibchen. Anhand des Netzbaus können die Geschlechter grob unterschieden werden. Das Futterangebot (Heuschrecken nicht Wespen) scheint üppig zu sein.
Fotos: Henrik Schwarz
16.08.2023 - Wildrosenführung für den NABU im Biesenhorster Sand
Bereits zum zweiten Mal durfte ich der Wildrosenführung beiwohnen. Dieses Mal waren nicht nur NABUs dabei sondern auch eine größere Botanikergruppe. Es wurde eine interessante und sehr schöne gemeinsame abendliche Runde. Mein herzlicher Dank gilt Dr. Birgit Seitz von den Berlin-Brandenburger-Botanikern, die uns in die Rosenbestimmung eingeführt bzw. in meinem Falle vertieft hat und der NABU-Gruppe Lichtenberg für die Organisation!
Text und Fotos: Henrik Schwarz
08.08.2023 - Zwischenfazit Wildbienenbuffets
Es sind mehr als 400 Saatgut-Kapseln gezogen worden, das ist eine tolle Leistung und spricht für sich. Leider war das Frühjahr zu trocken und vieles ist nicht aufgegangen. Das ist schade, aber im Grunde genommen kein Problem. Der nasse Spätsommer lässt die im Boden schlummernde Mischung nahezu explodieren und bietet ein spätes Buffet für die Insektenwelt. Da wir überwiegend mehrjährige regionale Mischungen verwenden, entsteht so auch schon ein Depot fürs nächste Jahr. Rieger & Hoffmann (unser Saatgutlieferant für zertifiziertes, regionales Saatgut) empfiehlt inzwischen sogar die Herbstaussaat von August bis Ende September. Einiges geht noch auf, anderes wartet bis zum Frühjahr und kommt zu dem von der Natur selbst festgelegten Zeitpunkt. Wer sichergehen will, deckt die Saat die nicht eingearbeitet wird noch mit Heu- oder Rasenschnitt etwas ab.
Text: Andreas Müller
07.07.2023 - Beitrag im Newsletter "Unser Lichtenberg"
Unsere diesjährige Führung (Thema Heldbock und Binnendüne) zum "Langen der Tag der Stadtnatur" ist nun auch Thema im Kiez-Newsletter (Ausgabe Nr. 14). Vielen Dank an die Herausgeber für diesen schönen kleinen Beitrag (Link)!
Zudem war heute die letzte Schulklasse vor den Ferien im Bienenlehrgarten zu Besuch: eine richtig gute 3. Klasse aus der Karlshorster Grundschule. Am Nachmittag fand im iKARUS Stadtteilzentrum noch der spannende Kreativ-Workshop "Von Bienen und Menschen" statt - inklusive informativen Vortrag über die Bienen und kreativer Malerei. Am Abend wurde dann noch zusammen mit Imkerin Kriemhild die frischangelegte Blühwiese am Vorwerk Karlshorst ("Kirchendreieck") ausgiebig gewässert.
05.07.2023 - Stand auf dem Sommerfest der bbw und Pflanzaktion "Kirchendreieck" abgeschlossen
Heute waren wir eingeladen einen Stand auf dem Sommerfest der "bbw Akademie für Betriebswirtschaftliche Weiterbildung" zu betreuen. Einige gute Gespräche wurden geführt und Kontakte geknüpft. Schön auch zu sehen, dass auf dem Gelände der bbw nun auch ein kleiner Naturgarten entstanden ist. Am Abend wurden dann noch am Vorwerk Karlshorst die letzten Pflänzchen in die Erde gebracht, welche von der Baumscheibenpflanzaktion übrig waren.
30.06.2023 - Müll-Keschern auf dem Rummelsburger See
Ein Event der Kehrenbürger Lichtenberg unterstützt durch die INIK und der wunderbaren Geocaching-Community!
Vielen Dank allen Helfern für das Müll-Keschern und Magnetangeln an Land und auf dem Wasser für diese gelungene Aktion. Spitzenzeitlich waren wir mit 30 Personen aktiv. Uns hat das Event sehr gefallen, tolle Stimmung und jede Menge Spaß. Riesen Dank an den Kehrenbürger Albrecht für Orga und Material, den Bootsverleiher Jan vom Ahoi Ostkreuz für die kostenfrei zur Verfügung gestellten Boote, Andreas für die Verpflegung insbesondere der Getränke zum Feierabend, dem Bezirk für die finanzielle Unterstützung, der BSR für die Abholung des Mülls und den Mitstreitern bei der Wartungsrunde. Sehr gerne bis zum nächsten Mal.
Fotos: Albrecht Trübenbacher und Henrik Schwarz
29.06.2023 - Unsere Wildbienenbuffets in der Presse
Ein schöner Artikel in der aktuellen Berliner Woche. Aber lest selbst!
https://www.berliner-woche.de/karlshorst/c-umwelt/naturfreunde-koennen-saatgut-aus-umgebauten-kaugummiautomaten-ziehen_a384720
28.06.2023 - Ameisen-Führung im Biesenhorster Sand
Cora präsentierte uns auf unglaublich sympathische und begeisternde Art die spannend Welt der Ameisen im Biesenhorster Sand.
Fotos: Henrik Schwarz
27.06.2023 - Interessante Entwicklungen im Wildbienenschaukasten
Innerhalb nur weniger Tage schreitet die Entwicklung deutlich voran. Sehr spannend!
25.06.2023 - Große Baumscheiben-Bepflanzaktion
Wir wurden vor ca. 3 Wochen gebeten eine größere Pflanzaktion des Lichtenberger Straßen- und Grünflächenamts (SGA) zu unterstützen. In allen Straßen rund um die Kirche "Zu Frohen Botschaft" sollten wir (nach fachlicher Anleitung durch Vertreter des SGAs) alle Baumscheiben mit Wildbienenfreundlichen Wildkräuter bepflanzen. Die Pflanzen (zum Großteil angezogen in der Gartenarbeitsschule Lichtenberg) wurden aus Spendengeldern (Ariane und Tim!) beim Straßenfest 2022 in der Weseler Straße finanziert. Der Pfarrer Edgar Dusdal hat zugestimmt diese große Zahl an Pflanzen im Bienenlehrgarten unterzubringen und hat den Aushang für die Anwohner unterschrieben und die Toiletten zur Verfügung gestellt. Vielen Dank an dieser Stelle! Auch das SGA hat diese Aktion wirklich perfekt vorbereitet: die Pflanzen und das benötigte Werkzeug wurden herangeschafft, sämtliche Baumscheiben wurden vorbereitet (Müll und Bewuchs entfernt, Boden aufgelockert und ggf. aufgefüllt) sowie viele der Baumscheiben in der Bopparder und Weseler Straße bereits mustergültig bepflanzt. Und dann kamen wir! Knapp 30 ehrenamtliche Helfer (überwiegend bestehend aus Geocachern, einigen NABU-INIKs sowie einer Anwohnerin) haben in der Bopparder Straße, Lahnsteiner Straße und Sinzinger Straße sämtliche Baumscheiben bepflanzt, auf einigen Flächen ausgesät (UG-04 Regiosaat von Rieger-Hofmann) und sämtliche Baumscheiben in allen Straßen gegossen. Aufgrund der großen Anzahl der Helfer war die Pflanzaktion bereits nach 1,5 Stunden erledigt und wir konnten im Bienenlehrgarten den von uns gestellten Imbiss (Getränke mit Hollunder, Waldmeister, Kirschen, Kekse, Kuchen und Äpfel) genießen und ausgiebig zusammen quatschen. Und wenn man schon im Bienenlehrgarten zusammensteht, dann wird natürlich auch über Wild- und Honigbienen gesprochen und gelehrt. :-) Vielen lieben Dank an alle Beteiligten! Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen! Liebe Anwohner: Bitte gerne insbesondere in der Trockenzeit mit einer Gießkanne Wasser unterstützen!
Fotos: Henrik Schwarz
24.06.2023 - Führung Biesenhorster Sand
Die erste große Führung ins NSG Biesenhorster Sand im Rahmen der StadtTour Lichtenberg hat stattgefunden und es hat mir wieder viel Freude bereitet, den gut 20 Teilnehmern vieles Wissenswertes über die Naturausstattung und die wechselvolle Geschichte des heutigen Naturschutzgebietes zu erzählen und vor allem direkt zu zeigen. Auch für mich ist jedes Mal etwas Neues dabei: Dieses Mal die Erkenntnis Nacht- und Königskerze schon kurz nach der Keimung auseinander halten zu können (Liebe Grüße an den Kiezgarten Fischerstraße) und den neuen Star: Die Hottentottenfliege (villa hottentotta) - eine Fliege aus der Familie der Wollschweber. Letzteres habe ich tatsächlich anhand des Flug- und "Hinterleib-Verhaltens" bei der Eiablage bereits während der Führung vermutet. Cool! Später gab es noch zwei sehr schöne Begegnungen für mich auf dem Johannes-Fest-Platz in Karlshorst. So habe ich die Gelegenheit während einer Veranstaltung des Theatergasse e.V. genutzt, spontan mit dem Bezirksbürgermeister Martin Schaefer sowie dem Baustadtrat Kevin Hönicke über das Thema Heldbock an der Trabrennbahn zu sprechen. Beide Gesprächspartner waren erstaunt über das Vorkommen dieses vom Aussterben geschützten Käfers hier in Karlshorst und boten sofort ihre Unterstützung an, dieses Thema geeignet zu platzieren und im Sinne des Käfers bzw. dessen Brutbaumes zu behandeln. Beide bekommen nun wie versprochen eine E-Mail mit allen nötigen Infos von mir. Vielen Dank an das prompte Angebot sich der Sache anzunehmen!
Fotos: Henrik Schwarz
24.06.2023 - Gemeinsame Begehung mit dem SGA im Pflanz-Gebiet
Heute Früh wurde jede Freie Minute genutzt um die Pflanz-Aktion am Sonntag vorzubereiten. Bei einer gemeinsamen Begehung wurden letzte Absprachen getroffen, die Baumscheiben begutachtet und das Vorgehen final geklärt. Nun steht dem Einsatz nichts mehr im Wege!
23.06.2023 - Begehung Binnendüne Karlshorst
Ein sehr wichtiger Termin. Heute hatten wir den von Björn organisierten Besuch von Barbara (als "NABU-Abgesandte" der Düne Wedding). Ganz große Klasse! Gemeinsam haben wir unsere Düne und Umgebung genauer in Augenschein genommen, so gut wie jede Pflanze bestimmt und zukünftige Einsätze inhaltlich durchdacht.
Ergebnisse in Kurzform: 20 erhaltens- bis schützenswerte Pfanzenarten wurden identifiziert, allerdings auch 10 Arten, welche wir versuchen müssen einzudämmen bzw. entfernen werden müssen um die gewünschten Zielarten zu schützen. In erster Linie stört die massiv in Ausbreitung befindliche Bastard-Luzerne. Des Weiteren wurden 6 Arten identifiziert, welche zwar eigentlich ebenfalls nicht in dieses Biotop gehören, aber als Futterpflanzen für Insekten durchaus einen gewissen Wert haben und aktuell auch noch nicht übermäßig stark oder gar verdrängend auftreten. Für die ausdrücklich gewünschten Arten wie Kartäusernelke, Heidenelke, Berg-Haarstrang, Sandstrohblume und Grasnelke soll in den nächsten Monaten Platz und geeigneter Boden zurückgewonnen werden. Insgesamt sind 6 prima Ideen für zukünftige Pflegeeinsätze entstanden. Benjeshecke, Sandarium, Staudenflur, Steinhaufen, Ministreuobstwiese, NAJU Gruppe einbinden.
Fotos: Björn Sackniess
22.06.2023 - Besuch der GU zur Pflanz-Aktion
Laura hat die Demo-Tour perfekt vorbereitet. Vielen lieben Dank!
21.06.2023 - Begehung der Brache an der Waldowallee
Der Einladung der JuLi (Jugendhilfe in Lichtenberg gGmbH) bin ich gerne gefolgt: Eine gemeinsame Begehung der HOWOGE- Fläche an der Waldowallee. Diese Brache ist seit einiger Zeit sich selbst überlassen und eine große Vielfalt an Wildkräutern aber auch invasiven Neophyten haben sich ausgebreitet. Es entstand die Idee von geführten Touren durch die "Wildnis". Das könnte eine tolle Interims-Lösung sein!
Fotos: Henrik Schwarz
18.06.2023 - Reinigung der Schilder an der Binnendüne Karlshorst
Leider immer wieder nötig! Danke Andreas für die erneute Reinigung!
17.06.2023 - Zu Besuch beim Sommerfest der Evangelischen Schule Lichtenberg
Der Bienenlehrgarten war heute eingeladen zum Sommerfest der Evangelischen Grundschule in Friedrichsfelde. Selbstverständlich sind wir der Einladung gerne gefolgt und haben zusammen mit Imker Felix einen Doppeltisch auf dem Schulhof betreut. Sowohl der Honigbienen- als auch der Wildbienenstand wurden super angenommen. Das Interesse war riesig. Einige Schülerinnen und Schüler haben uns wiedererkannt (eine Schulklasse war erst vor Kurzem bei uns zu Besuch im Lehrgarten) und es gab auch noch einmal Lob für uns. Da auch die Evangelische Schule einen dieser fantastischen Nisthilfen-Leuchttürme von den StadtNatur Rangern erhalten hat, nutzte ich die Gelegenheit und habe die Wildbienen-Situation im Schulgarten auch gleich noch besucht. Es hat viel Spaß gemacht, wir kommen gerne wieder!
Fotos: Felix Derengowski und Henrik Schwarz
15.06.2023 - Bau einer Sonnenwachsschmelze
Imker Felix kam zu uns mit der Idee einen Sonnenwachsschmelzer zu bauen. Das ist im Grunde eine Kiste, in der durch Sonnenstrahlung die Temperatur auf min 65°C steigen muss um den Bienenwachs zu verflüssigen. Dieser läuft dann aus den Wabenstrukturen raus, wird in einer alten Backform gesammelt und weiterverarbeitet. Wie bei all unseren Projekten war das oberste Ziel möglichst nachhaltig zu arbeiten. Das Holz stammt aus einem alten Schrank, die Scheibe ist eine gebrauchte Schutzscheibe aus einer CNC Fräse die hier noch gute Dienste leistet. Der Bau dauerte etwa einen halben Tag, Felix hat die Kiste dann noch schwarz angestrichen, um den solaren Gewinn zu erhöhen. Die Anlage funktioniert bereits perfekt und ohne Fremdenergie, Projekt erfolgreich abgeschlossen.
Text: Andreas Müller, Fotos: Andreas Müller und Felix Derengowski
15.06.2023 - Forum Karlshorst: Unsere Initiative wurde offiziell vorgestellt
Heute haben wir die Chance ergriffen und die Initiative Naturschutz in Karlshorst im Forum vorgestellt. Vielen Dank für diese Möglichkeit!
14.06.2023 - Besuch des Bezirksamts im Bienenlehrgarten Karlshorst
Heute hatten wir Besuch von Mitarbeiter*innen der Sozialraumorientierten Planungskoordination des Bezirksamts Lichtenbergs, Abteilung: Personal, Finanzen, Wirtschaft und Sozialraumplanung. Es gab Kurse zum Thema Wild- und Honigbienen, die Saatgutautomaten und Luftgütemessstationen wurden detailliert vorgestellt und am Ende gab es ein leckeres (Geburtstag-)Picknick! Es hat allen Beteiligten sichtlich Spaß gemacht und wir haben einander besser kennengelernt.
Fotos: Andreas Müller, Felix Derengowski und Henrik Schwarz
13.06.2023 - Der Karlshorster Heldbock ist nun online gelistet
Das ging schnell! Das von mir eingeschickte Foto des Heldbock-Weibchens ist nun bereits auf der Kerbtier-Webseite zu finden: https://www.kerbtier.de/cgi-bin/deSnapView.cgi?preID=411796#411796
Wir waren übrigens auch heute gegen 21:30 Uhr am Brutbaum auf dem Gelände der Trabrennbahn und haben weitere Tiere bewundern dürfen.
Fotos: Henrik Schwarz
12.06.2023 - Meldung des Karlshorster Heldbocks auf kerbtier.de
Endlich konnte ich einen selbstfotografierten Heldbock (unser Weibchen von der Samstag-Führung) auf der vielleicht wichtigsten Seite für die Käfer-Fauna in Deutschland (https://www.kerbtier.de/) melden. Ich bin gespannt, wann die offizielle Fund-Anzeige und das Foto auf der Webseite sichtbar werden.
Foto: Henrik Schwarz
11.06.2023 - Teilnahme an der Zauneidechsen-Führung im Biesenhorster Sand
Unter dem Motto "Mein Nachbar, das Reptil" wurden wir 2,5 Stunden sehr informativ und hoch motiviert geführt und unterhalten. Ich konnte viele Themen mit eigenen Beiträgen und Exponaten ergänzen und mir wurde dafür sowohl von den Guides als auch von den Teilnehmern der Dank ausgesprochen. Sehr gerne geschehen! Es gab am Ende für alle ein paar thematisch passende Geschenke (Zauneidechsen-Taschen, Memory, Poster etc.) und von mir natürlich den passenden NABU-Flyer. Es war wieder ein toller Langer Tag der StadtNatur!
10.06.2023 - Teilnahme an der Fledermauswanderung im FEZ
Im FEZ (Wuhlheide) führte Gunnar Kaltofen vom Berliner Artenschutz Team - BAT - e.V. Interessierte zum Thema Fledermäuse. Der Verein kümmert sich um Fledermausquartiere, veranstaltet Führungen zum Thema und betreut auch verletzte Fledermäuse und Findlinge um sie wieder in die Natur zu entlassen. Die Tour im FEZ startet am Brunnen und geht dann etwas ins Gelände. Mit einem einfachen Fledermausdetektor wird versucht die Ultraschalltöne hörbar zu machen. Dies gelingt auch und so können dann am Abendhimmel auch jagende Tiere beobachtet werden. Während des Wartens wird noch Wissen rund um die Fledermaus geteilt, Fragen werden beantwortet und für Engagement im Verein geworben. Ein einfacher Einstieg in die Welt der Fledermäuse. Wer teilnehmen möchte meldet sich über die Homepage des Vereins (https://www.bat-ev.de/) an.
Text: Andreas Müller
10.06.2023 - Unsere Führung zum Langen Tag der StadtNatur war ein voller Erfolg
Was für ein toller Tag! Eine Stunde vor der Führung war alles zusammengesammelt (beide Schaumappen, die verschiedenen Exponate, Vorzeige-Bücher, Werbegeschenke und Visitenkarten, u.v.m.). Dann noch einige Putz-Utensilien und los ging es Richtung Trabrennbahn, genauer genommen zur Wildbienenwiese. Dort wurde Schautafel gereinigt (Graffiti und Aufkleber entfernt). Dann ging es zum Brutbaum Müllsammeln und Ausfegen. Und was sitzt doch tatsächlich am Boden: Ein Heldbockkäfer! Der kam bzw. die kam uns natürlich wie gerufen! Ein Weibchen (etwa 5 cm groß) - wunderschön. So konnten wir gleich zu Beginn der Tour allen Teilnehmern direkt den Hauptdarsteller "Live und in Farbe" den Käfer präsentieren. Und als wäre das nicht schon genial genug, konnte eine riesige Larve im Brutbaum lokalisiert und betrachtet werden. Für die Menschen somit eine nahezu einmalige Chance sowohl Käfer als auch Larve zu sehen. Und es kamen viele: die Führung war ja ausgebucht, es waren aber auch ca. 10 unangemeldete Personen zusätzlich gekommen. Zum Glück konnte das einer der Projektleiter der Stiftung Naturschutz direkt vor Ort lösen. Nach kurzer Abstimmung haben wir uns schnell geeinigt, dass alle Interessierten nachzahlen und an der Führung teilnehmen können. So kamen wir also zu fast 40 Personen. Und das beim gleich beim ersten Mal, an dem diese Führung stattfindet. Toll! Es wurde genau so wie ich es mir erhofft hatte: super interessiertes Publikum (darunter sogar ein NABU-Vertreter der Düne Wedding, welcher sich super einbinden ließ), perfekte Fragen, Traumwetter und ausreichend Platz für alle. Und so konnten wir nach 1 Stunde und 32 min (also quasi eine Punktlandung) die Teilnehmern verabschieden. Es gab viel Applaus und herzlichen Zuspruch, Fotos wurden gemacht und letzte, auch persönliche Fragen beantwortet. So war das perfekt und ich konnte zur nächsten Veranstaltung in den Süden der Trabrennbahn hinüber schweben! Und ehrlich gesagt schwebe ich noch immer!
Fotos: Henrik Schwarz und Björn Sackniess, Social Media Beiträge: Lilia Usik und Philipp Ahrens, Screenshots: Henrik Schwarz
09.06.2023 - Vorstellung der Luftgütemessstationen beim Forum Rummelsburg
Andreas hat heute die Chance ergriffen und das Luftgüte-Projekt vorzustellen und um Unterstützer zu gewinnen. Es sind nämlich weiterhin Aufstellorte gesucht, insbesondere Orte mit Stromanschluss (da die Solarmodule derzeit nicht lieferbar sind) und WLAN. Eriks Aufbau auf einer Holzplatte von der Resterampe eines Baumarkts kann sich sehen lassen!
09.06.2023 - Der Automat an der Autowerkstatt Ecke Theatergasse hängt wieder
Endlich hängt er wieder: Unser Saatgutautomat bei MM Motors! Der Automat war ja in der Vergangenheit mehrfach aufgebrochen worden, bis er zuletzt dann komplett aus der Wand gehebelt wurde und erst Monate später in Baden-Baden wieder auftauchte. Unbeschädigt und noch komplett beklebt mit unserem Design und Texten, sogar mit unserem Saatgut bestückt, haben wir den Automaten wieder zurück bekommen. Nach kurzer technischer Überprüfung und Saatguttausch haben wir den Automaten nun wieder an seinen ursprünglichen Platz zurückgehängt. Allerdings nun mit noch größeren und sogar eingeklebten Dübeln. Hoffentlich hält der Automat nun deutlich länger durch!
09.06.2023 - Unsere Führung zum Langen Tag der StadtNatur ist ausgebucht!
Hurra! Alle 30 Tickets wurden verkauft. Das freut uns riesig, dass die Führung auf so großes Interesse stößt!
07.06.2023 - Der Bienenlehrgarten Karlshorst in der Presse
Ein weiterer schöner Artikel zum Bienenlehrgarten und unserem Anteil daran ist sowohl online als auch abgedruckt in der Berliner Woche zu finden.
04.06.2023 - Teilnahme an der NAJU-Führung "Abendsegler in der Stadt"
Die NAJU Gruppe Abendsegler lud zur abendlichen Pirsch in Hohenschönhausen ein. Treffpunkt war ein stark frequentierter Quartierbaum. Mittels Wärmebildkamera ließen sich schon die ersten Aktivitäten ausmachen. Die Fledermäuse wärmen sich auf um dann in den Nachhimmel zu starten. Kurz nach 21 Uhr zeigte sich das erste Tier und innerhalb weniger Minuten verließen dann etwa 30 Große Abendsegler die Höhle. Interessant war, das sich die Fledermäuse alle auf einer festen Route vom Baum entfernen. Sie lassen sich fallen und fliegen dann immer in die gleiche Richtung los. Veränderungen durch Hindernisse werden erst im Laufe mehrerer Tage in die Flugbahn einbezogen. Ebenso wie in der Luftfahrt ist hier Start und Landung das Problem, im Flug an sich sind die Tiere ausgezeichnete Jäger und vertilgen so einiges an Mücken und anderen Insekten. Sehr professionell und eher wissenschaftlich vom Anspruch her, aber in jedem Fall sehr informativ. Anmeldung sind über die Homepage möglich. Als Fazit werden wir im Biesenhorster Sand die Einflugschneisen unserer Quartiere im Herbst prüfen und gegebenenfalls frei schneiden.
Text und Fotos: Andreas Müller
02.06.2023 - Unsere Führung zum Langen Tag der StadtNatur in der Presse
In der Berliner Woche ist ein Artikel zu unserer Heldbock-Führung erschienen. Auch online ist der Beitrag zu finden. Mein Name wurde zwar falsch geschrieben und auf dem Foto bin ich nicht wirklich gut getroffen, aber der Text ist gut gelungen:
17.05.2023 - Automatenübergabe an die Eisdiele Jäätelö
Endlich ist es soweit - der Saatgutautomat ist zurück im Wohnpark Karlshorst. Nach Betreiberwechsel und erneuten Versuch einer Outdoor-Lösung wurde nun die perfekte Variante gefunden: unser klassischer Indoor-Automat auf einem preiswerten aber funktionalen Beistelltisch verschraubt und somit sicher aber in der Aufstellung flexibel genug. Tagsüber kann der Automat draußen stehen, nach Feierabend zieht er ins ehemalige Pförtner-Gebäude zurück.
Fotos: Henrik Schwarz
15.05.2023 - Die erste Grundschulklasse zu Besuch im Bienenlehrgarten Karlshorst
Nachdem wir bereits eine Klasse von Kindern mit Beeinträchtigungen begrüßen durften, kamen heute Grundschüler der Lew-Tolstoi-Grundschule in den Genuss, allerhand Wissenswertes über Wild- und Honigbienen zu erfahren. Magneten waren der Bienenschaukasten, der Saatgutautomat und die Imkerschleier für Kinder. Aber seht selbst!
Text und Fotos: Henrik Schwarz
14.05.2023 - Vorbereitungen auf die Schulklassen und den Tag der offenen Tür in vollem Gange
Während der Vorbereitungen auf die Besuche der Schulklassen und den Tag der offenen Tür in wenigen Tagen, konnte eine Hornissenkönigin ausgiebig betrachtet werden, während diese ganz in Ruhe altes, weiches Holz für den Bau ihres Nestes abknabberte.
Text und Foto: Henrik Schwarz
14.05.2023 - Zu Besuch beim Pflegeeinsatz auf der Düne Wedding
Wie gehe ich mit einer Binnendüne um? Während wir in Karlshorst noch ganz am Anfang stehen, verfügen die Kolleginnen und Kollegen der AG Düne Wedding über mehr als zehn Jahre Erfahrung. Aus diesem Grund besuchten wir den monatlichen Pflegeeinsatz und holten uns zahlreiche Tipps. Dabei wurde klar: Es ist ein langer Weg, bis die ursprüngliche Düne wieder sichtbar wird – und danach ist dann unermüdliche Pflege notwendig. Aber es lohnt sich: Ob Sand-Grasnelke, Sand-Strohblume, Zypressenwolfsmilch oder Weißer Mauerpfeffer – zahlreiche Pflanzen haben sich wieder angesiedelt. Dazu verschiede Tierarten, wie die Blauflügelige Ödlandschrecke, Wildbienen und Zauneidechsen. Dies alles gibt uns Motivation für die Binnendüne Karlshorst, die von der Anmutung der Düne Wedding sehr ähnelt. Wir danken ganz herzlich für die freundliche Aufnahme im Schul-Umwelt-Zentrum Mitte und würden uns freuen, einige der Helferinnen und Helfer auch einmal in Karlshorst begrüßen zu dürfen. Für alle, die mehr über die Binnendüne Wedding wissen wollen:
https://berlin.nabu.de/wir-ueber-uns/bezirksgruppen/mitte-tiergarten-wedding/arbeitsgruppen/agsandduene/index.html
Text und Fotos von Björn Sackniess
08.05.2023 - Unsere Heldbock-Führung ist nun ganz offiziell im Programm zum Langen Tag der StadtNatur
Es ist soweit, das offizielle Programm zum Langen Tag der StadtNatur 2023 ist online und unsere Initiative Naturschutz in Karlshorst ist mit der Heldbock-Führung gleich im 1. Jahr zum 1. Mal mit dabei! Der Ticketverkauf startet am 15. Mai. Ich freue mich sehr darauf und bin sehr gespannt, wie die Führung angenommen wird.
Text: Henrik Schwarz
06.05.2023 - CleanUp / Subbotnik mit den Kehrenbürgern Lichtenberg und WIR.DE
Eine tolle Gemeinschaftsleistung. Zwei Stunden lang wurden gemeinsam die Grünflächen rund um den U-Bhf. Tierpark gesäubert. Unfassbar, wie "mülldurchsetzt" die Büsche dort waren! 4 randvolle 120 Liter Säcke kamen zusammen plus das ganze Glas. Besonders auffällig die vielen kleinen Flachmänner... Vielen lieben Dank an Albrecht, Viktor und Sergey für die Organisation! Wir haben sehr gerne unterstützt.
Fotos: Albrecht Trübenbacher (Kehrenbürger Lichtenberg)
05.05.2023 - Blühfläche "Kirchendreieck", Kontrolle Binnendüne und Aufstellung Bienenschaukasten
Heute wurden gleich drei wichtige Arbeiten erledigt: Die Blühfläche auf dem sogenannten Kirchendreieck wurde mit hilfreichem Gerät (Bodenhacke, Vertikutierer und Harken) vorbereitet und im Anschluss direkt die Aussaat (Bienenretter Regio-Saat/Sand-Gemisch) vorgenommen. Nun hoffen wir auf Regen. Im benachbarten Bienenlehrgarten wurde eine Wildbienentafel für Schulklassen angebracht und ein Bienenschaukasten aufgestellt. In diesem können zukünftig die Kursteilnehmer den Honigbienen bei der Arbeit zusehen. Auch der Binnendüne am Carlsgarten haben wir heute einen Besuch abgestattet: Erfolgskontrolle der beiden Robinien-Rodungsaktionen im Frühjahr. Und tatsächlich waren wir wohl sehr gründlich gewesen - kein einziger Schössling ist mehr nachgewachsen. Sehr gut!
Fotos: Erik Pohlandt und Henrik Schwarz
05.05.2023 - Beitrag über den Bienenlehrgarten im Newsletter "Unser Lichtenberg" #12
Im aktuellen Newsletter gibt es einen lesenswerten Artikel zur Eröffnung des Bienenlehrgartens. Vielen Dank!
Text und Foto: Henrik Schwarz
30.04.2023 - Der Bienenlehrgarten hat eine Sitzecke bekommen
Welch ein schöner Tag heute im Bienenlehrgarten Karlshorst. Man beachte die neue Sitzbank, zusammengebaut aus einem alten Bretter-Regal und ein, zwei Europaletten. Zudem wurde die große Wassertonne ausgerichtet und angeschlossen, so dass zukünftig auch größere Regenmengen genutzt werden können. Vielen Dank dafür!
Text und Fotos: Henrik Schwarz
29.04.2023 - Pflegeeinsatz in Karlshorst Ost auf den Blühflächen des Bürgervereins Karlshorst e.V.
Der erste große Pflegeeinsatz auf den beiden Blühflächen (Römerweg und Rheinsteinstraße Ecke Köpenicker Allee) hat wie geplant stattgefunden und war ein voller Erfolg. Alle im letzten Jahr angepflanzten Blühsträucher sind angewachsen und stehen zum Teil in voller Blüte. Auf dem Streifen am Römerweg sind die im Herbst gesetzten Blumenzwiebeln ebenfalls aufgegangen. (Leider werden die Blumen auch gerne für einen privaten Strauß gepflückt. Die Frühblüher sind für die Wildbienen wichtige Nahrungsquellen und sollen dabei für die Spaziergänger ein schöner Anblick sein. Also bitte nicht pflücken!)
In 2 Stunden Arbeitseinsatz wurde nun das Eichenlaub entfernt, Gras abgenommen, Plastikmüll eingesammelt, geharkt, Gießmulden erneuert und auf den freigelegten Flächen wertvoller Wildblumensamen (Regiosaatgut) ausgebracht. Wir sind gespannt, wie viel davon aufgeht und welche Blüten wir in diesem Jahr noch so beobachten dürfen. Damit die Fläche nicht zertreten wird, haben wir zu guter Letzt noch ein hoffentlich geeignetes Schild angebracht. Allen Mitstreitern des Bürgervereins ein herzliches Dankeschön!
Text und Fotos: Henrik Schwarz
28.04.2023 - Wildbienen im Hortgarten der Lew-Tolstoi-Grundschule
In den neu gestalteten Natur-Hortgarten der Grundschule sind verschiedene Wildbienenarten (u.a. Gehörnte Mauerbiene und Rostrote Mauerbiene) eingezogen. Um sie zu schützen, wurde der Bereich mit Flatterband abgesperrt. Dies wird nur für wenige Wochen nötig sein.
Text und Fotos: Henrik Schwarz
26.04.2023 - Noch mehr Schafe
Heute sind weitere 40 Schafe im Biesenhorster Sand angekommen und unterstützen nun bei der Landschaftspflege.
Text: Henrik Schwarz
23.04.2023 - Aktion im Ilse-Kiez
Im Ilse-Kiez wurde heute mit geeigneten Mitteln (Kreide, Luftballons und Flatterband) dargestellt, welches Ausmaß die geplante Bebauung der Innenhöfe haben würde. Es wurden Unterschriften gegen die Verdichtung gesammelt, Gespräche geführt und Kontakte geknüpft.
Text und Foto: Henrik Schwarz
22.04.2023 - Der Bienenlehrgarten wurde feierlich eröffnet
Endlich war es soweit, der Bienenlehrgarten Karlshorst wurde feierlich eröffnet. Unsere Initiative bildet den Wildbienen-Part des Lehrgartens ab und hat beim Aufbau dieses Grünen Klassenzimmers von Beginn an aktiv unterstützt. Den Honigbienen-Part und die Imkerkurse im Lehrgarten gibt Felix Derengowski, unterstützt durch Imkerin Kriemhild Stephan, welche den Bienenhof im FEZ (Wuhlheide) viele Jahre lang geleitet hat. Und der Eröffnungstag war perfekt. Es stimmte wirklich alles: die gelungene Eröffnungsrede von Pfarrer Edgar Dusdal, die große Anzahl an interessierten Besuchern und Gästen, insbesondere die vielen neugierigen Kinder, die unterschiedliches Stände zu Imkerei und Nisthilfen für Wildbienen, Blühpflanzen und Saatgutautomaten, Schafwolle und Werkzeugen, das Kuchen-Angebot und Naschwerk, Kaffee und Holundersaft, die Musik bis hin zum Traumwetter mit strahlend blauem Himmel und warmen Sonnenschein. Es gab jede Menge Gespräche, Tipps und Beratung, interessante Kontakte und Fotomotive. Einen großes Dankeschön für die großartige Unterstützung vor, während und nach des Events durch Familienangehörige, Freunde und Vereinsmitgliedern von Theatergasse für ALLE e.V. und der NABU Bezirksgruppe Lichtenberg. Vielen Dank auch an die bbw-Berufschule aus der Rheinpfalzallee für den Besuch und die Kuchenspenden! Die Karlshorster Band Herzkleber überraschte mit einem extra geschriebenen Bienensong! Auch die zahlreichen Vertreterinnen und Vertreter der Lichtenberger Verwaltung und Politik (u.a. Filiz Keküllüoğlu, Bezirksstadträtin der Abteilung Öffentliche Ordnung, Umwelt und Verkehr) machte uns stolz und unterstrich die Bedeutung dieses neuen Lehrgartens im Herzen Karlshorsts. Auch die Koordinierungsstelle "Natur- und Umweltbildung Lichtenberg" war zu Besuch, was uns sehr gefreut hat. Ein ganz besonderer Dank gilt unserer Gebietskoordinatorin Isabel Vela Sanchez und dem Stadtteilkoordinationsteam vom iKARUS, insbesondere Inga Bloch. Vielen Dank für den Besuch und die nun schon langjährige überragende Unterstützung all unserer Projekte für Karlshorst und Rummelsburg!
Text: Henrik Schwarz, Fotos: Mario Rietz und Henrik Schwarz
Gruppenfoto (v.l.n.r.): Pfarrer Edgar Dusdal, Henrik Schwarz (INIK), Stadträtin Filiz Keküllüoğlu, Imker Felix Derengowski, Andreas Müller (INIK), Fraktionsvorsitzender Grüne Lichtenberg Philipp Ahrens, Schulleiterin der bbw Akademie Birgit Schulz)
22.04.2023 - Große Blaue Holzbiene
Währen der Aufbauarbeiten konnten bereits diese Fotos geschossen werden. Zu sehen: Verpaarungs(versuch) der Großen Blauen Holzbiene. Die Große Blaue Holzbiene, auch Blauschwarze oder auch Violettflügelige Holzbiene genannt, ist die größte heimische Wildbiene. Es ist übrigens gar nicht so selten, dass sich ein zweites Männchen dazugesellt. Allemal ein interessanter Fund am Wegesrand. Das eindrucksvolle "Paket" ist kurze Zeit später laut brummend abgehoben und in den nächsten Baum geflogen... Wir werden den Nachwuchs übrigens als Wildbiene des Jahres 2024 wiedersehen!
Text und Fotos: Henrik Schwarz
16.04.2023 - Die ersten Schafe sind zurück auf dem Biesenhorster Sand
Heute war es endlich soweit: Die 9. Beweidungssaison hat begonnen. Einige Schafböcke und zwei Ziegen, welche die Weideverhalten der Schafe gezielt ergänzen, sind zurück auf dem Biesenhorster Sand und wurden von vielen Interessierten begrüßt. Bevor die gefräßigen "Landschaftsgärtner" aber an die Arbeit gehen durften, wurde eine umfassende Klauenpflege durchgeführt. Gleich drei Schäfer (auch unsere beiden Karlshorster Schäfer) hatten alle Hände voll zu tun. Sehr interessant: Die Arbeiten wurden dabei auch erklärt und die Tiere genauer vorgestellt. Die Muttertiere mit ihren Lämmern kommen zu einem späteren Termin nach. In diesem Jahr soll es zudem mal wieder eine öffentliche Schur geben, in deren Anschluss auch Rohwolle ausgegeben wird. Wer Interesse an Rohwolle aus dem letzten Jahr hat (z.B. für den Einsatz als Langzeitdünger und als Wasserspeicher), kann sich sehr gerne auch bei uns melden. Gegen eine kleine Spende und nach Terminvereinbarung geben wir gerne Wolle heraus.
Text und Fotos: Henrik Schwarz
14.04.2023 - Die ersten Visitenkarten sind da
In einer ersten kleinen Auflage wurden Visitenkarten unserer Initiative erstellt. Vorn prangt unser Logo (die sogenannte "Kretschmann-Biene") und rückseitig sind unsere Kontaktdaten zusammengestellt. Diese Visitenkarten kamen heute mit der Post, sehen prima aus und können nun im Anschluss an persönliche Treffen komfortabel ausgegeben werden.
Text und Foto: Henrik Schwarz
14.04.2023 - Kleiner Arbeitseinsatz im Bienenlehrgarten
Heute wurde eine zweite Sitzgruppe im Wildbienenbereich des Bienenlehrgartens vorbereitet. So wurden bereits gelagerte Baumstämme zugesägt und grob in Form gebracht. Mehr als 20 Sitzgelegenheiten für die Schulkinder und Kursteilnehmer stehen nun bereit und werden noch pünktlich vor dem ersten Kurs am 8.Mai final hergerichtet (z.T. tiefer gesetzt, abgeschliffen etc.). Während eine Klassenhälfte vom Imker alles über die Honigbienen erklärt und gezeigt bekommt, nimmt die anderen Klassenhälfte Platz und lernt alles zu den heimischen Wildbienen. Diverses Anschauungsmaterial wird gezeigt, herumgereicht und erläutert.
Text und Fotos: Henrik Schwarz
14.04.2023 - Erster Kontroll-Besuch unserer Saatgutautomaten
Bevor es in den Bienenlehrgarten ging, hat Andreas die Karlshorster Automaten geprüft und für ausreichenden Kapselbestand gesorgt. Der optimale Aussaatzeitpunkt ist genau jetzt. Die Automaten stehen aktuell bereit vor dem Potpourri, im iKARUS und im Café TreBo. Die anderen Automaten folgen in Kürze.
Text und Fotos: Henrik Schwarz
13.04.2023 - Erstes Orga-Treffen zur Unterstützung des CleanUps am 06.05.2023
Am 6.Mai findet ein CleanUp der Kehrenbürger Lichtenberg in Friedrichsfelde statt. Wir organisieren die Zusammenarbeit mit der Nachbarschaftsinitiative WIR.DE für dieses CleanUp. Mehr dazu demnächst...
Text: Henrik Schwarz
11.04.2023 - Die Vorbereitungen für die Heldbockführung sind in vollem Gange
Zum Langen Tag der StadtNatur (Online-Programm ab 8. Mai 2023) geben wir die Heldbock-Führung in Karlshorst. Die Vorbereitungen dazu umfassen nicht nur die Erstellung von Anschauungsmaterial in DIN A3, sondern auch einige Exponate zum Herumreichen. Seien Sie gespannt!
Text: Henrik Schwarz
07.04.2023 - Tipps fürs Osterfeuer
Traditionell werden Karsamstag oder Ostersonntag Osterfeuer gemacht. Anstatt das Reisig und Totholz zu verbrennen, kann man das Material auch zum Bau von größeren Benjeshecken verwenden. Diese werden im Frühjahr schon wenige Tage nach dem Aufschichten dankbar von Insekten, Amphibien, kleinen Vögeln (wie Rotkehlchen und Zaunkönig), Nagern und Kleinsäugern (wie Mäuse und Igel) angenommen. Sie bieten Unterschlupf und vor Katzen und Greifvögeln geschützte Nistmöglichkeiten. Genauso werden aber auch die aufgeschichteten und für unsere Wildtiere attraktiven Osterfeuerhaufen angenommen. Werden diese dann entfacht, bedeutet das den Tod für Igel, Mäuse und Vögel. Deshalb müssen die Haufen direkt vor dem Anzünden umgeschichtet werden. Die Tiere haben dann die Chance zu entkommen.
Natürlich dürfen Osterfeuer auch nicht zur Müllverbrennung missbraucht werden. Behandeltes Holz mit Öl-, Farb- und Kunststoffresten, Resten von Dachpappe und Lösungsmitteln etc. gehören definitiv nicht ins Feuer, da sonst hochgiftiger und gesundheitsschädigender Rauch entsteht. Selbst bei unbehandeltem Holz entsteht eine Menge Feinstaub - eigentlich ein weiterer Grund, besser eine Benjeshecke zu bauen.
Text: Henrik Schwarz
04.04.2023 - Unser Bienenfutterautomat ist zurück
Das erste Wildbienenbuffet Karlshorsts hatten wir an der Autowerkstatt von Merten Mordhorst direkt neben der Theatergasse angebracht. Der Automat wurde einige Male aufgebrochen und zuletzt komplett gestohlen (direkt von der Wand gehebelt). Wir hatten den Automaten längst abgeschrieben, als wir informiert wurden, dass unser Automat in Baden-Baden zum Kauf angeboten wurde. Nach einigem Schriftwechsel ist der Automat nun zurück in Karlshorst. Wir entscheiden noch, wo wir ihn aufstellen werden. Vielleicht sogar wieder am ursprünglichen Standort an der Theatergasse...
Text und Foto: Henrik Schwarz
03.04.2023 - Pflegevereinbarung für Entwicklung und Pflege einer Blühwiese getroffen
Vom Straßen- und Grünflächenamt (SGA) kam nun die ersehnte Pflegevereinbarung unterschrieben zurück. Das SGA gestattet nun der Initiative Naturschutz in Karlshorst ganz offiziell, den Grünstreifen auf dem Johanna-und-Willy-Brauer-Platz (Verkehrsgrün 31VG03) zu bepflanzen und zu pflegen. Es wird eine Blühwiese mit Regiosaat (UG04 und angrenzend) entstehen. Das Wasser der Schwenkpumpe L11 auf dem Platz dürfen wir zur Bewässerung verwenden.
Text: Henrik Schwarz
31.03.2023 - Einsatz im Bienenlehrgarten: Spatzenhaus, Wildbienennisthilfe, Bienenfutterautomat
Andreas hat mal wieder etwas vorbereitet: ein selbstgebautes Spatzenhaus, eine wirkungvolle Wildbienennisthilfe und eine praktische Aufhängevorrichtung für den Bienenfutterautomat. Gemeinsam wurde all das im Bienenlehrgarten Karlshorst installiert. Die Bilder sprechen für sich!
Text und Fotos: Henrik Schwarz
31.03.2023 - Übergabe des Leuchtturms an die Lew-Tolstoi-Grundschule
Heute war der große Tag: die absolut professionelle Wildbienennisthilfe der Stiftung Naturschutz Berlin, welche unsere Naturschutzgruppe für diese Karlshorster Schule vorgeschlagen hatte, wurde heute von den Grundschülern (und zukünftige Insektenhotelwächtern) der Lew-Tolstoi-Grundschule und den Lichtenberger StadtNatur Rangern final befüllt, thematisch besprochen und im Anschluss feierlich an die Schüler übergeben. Auch die Schüler haben etwas tolles vorbereitet: Es gab eine als Bienen verkleidete Schulklasse, Musik, Gesang und Tanz im Hortgarten. Absolute Klasse! Es gab sogar kleine Ostergeschenke (Fördervereins-Tassen gefüllt mit Naschwerk) und jede Menge Applaus. Die nächsten gemeinsamen Projekte wurden direkt im Anschluss mit Schülern und Lehrkräften besprochen.
Text und Fotos: Henrik Schwarz
30.03.2023 - Werbematerial für den Langen Tag der StadtNatur 2023 ist eingetroffen
Das bedeutet dann wohl, dass unser Führungs-Angebot (siehe Heldbock-Führung) von der Jury angenommen wurde (hoffentlich:-)). Wie aufregend!
Text und Foto: Henrik Schwarz
26.03.2023 - Kleine Pflanz-Aktion im Bienenlehrgarten
Heute wurde im Bienenlehrgarten fleißig gepflanzt. Und unser Hummelkasten hat nun eine Rampe aus Moos. Vielleicht hilfts ja schon mal. Ansonsten bleibt wohl nur noch der gezielte Einsatz von Mäusegeruch (Urin, Kot). Tatsächlich suchen die Hummelköniginnen genau dieses "Duft", um dort geeignete Nistmöglichkeiten zu finden. Erdhummeln ziehen nämlich sehr gerne in frühere Mäusenester ein.
Text und Fotos: Henrik Schwarz
26.03.2023 - Großer Frühjahrsputz mit der Lew-Tolstoi-Schule war ein voller Erfolg
Geschätzt 100 Kinder und Erwachsene haben Karlshorst Ost von Unrat befreit. Es kam jede Menge Müll zusammen und die ganze Gegend um die Schule sieht tatsächlich so sauber aus wie nie zuvor. Vielen Dank an alle Familien, die hier so tatkräftig mitgeholfen haben, an den Förderverein der Schule für die tolle Orga-Zusammenarbeit, die Schulleiterin für die Unterstützung und den heißen Kaffee während des gesamten Einsatzes und natürlich an den CAP Supermarkt für die 50 lecker gefüllten Proviant-Tüten. Die eingesammelten Flaschen und Scherben wurden separiert und direkt in den Glas-Container gegeben. Es hat alles super funktioniert, so dass wir die Aktion gerne in Form eines Herbstputzes im September wiederholen wollen.
Text und Fotos: Henrik Schwarz
25.03.2023 - NABU-Pflegeeinsatz im NSG Biesenhorster Sand
Mit der Unterstützung von etwa 30 NABU Bezirksgruppenmitgliedern wurden heute letzte Pflegemaßnahmen vor der "Sommerpause" durchgeführt. Nach einer perfekten Einweisung wurden Arbeitsgruppen gebildet. Die große Benjeshecke wurde in Form gebracht und aufgefüllt, Pappelschösslinge wurden am Koppelrand und auf den Wegen entfernt, Müll wurde gesammelt (auch viele Spraydosen waren leider wieder dabei), ein weiterer Wiedehopfnistkasten wurde aufgestellt, ein Nistkasten mit Waschbärschutz aufgehängt und die vor Jahren gewonnenen Rosenreißer (6x Falsche Hundsrose) wurden nun gepflanzt. Der nächste große Einsatz im Biesenhorster Sand findet am 28.10.2023 statt. Bis dahin hat die Natur nun dieses Gebiet ganz für sich allein.
Text: Henrik Schwarz, Fotos: Andreas Müller und Henrik Schwarz
24.03.2023 - Kleiner Pflegeeinsatz auf der Binnendüne Karlshorst
Die restlichen Robinienschösslinge wurden ausgegraben bzw. gerodet. Vielen Dank an die heutigen Mitstreiter!
Text und Fotos: Henrik Schwarz
22.03.2023 - Übergabe der Schafwolle an die Schüler und Schülerinnen der bbw
Die CampusAckerdemie, welche mit einem speziell entwickelten Hochschulprogramm zu den Themen Gemüseanbau und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) die Ausbildung zukünftiger Lehrkräfte und Erzieher*innen unterstützt, war heute zusammen mit den Schüler*innen der bbw in der Rheinpfalzallee zu Besuch im Bienenlehrgarten. Zwei Bigbags Schafwolle von den Schafen im Biesenhorster Sand wurden übergeben. Ein tolles Zusammenspiel von Kirchengemeinde, Bildungsträger, Schäfer, Bienenlehrgarten und dem Theatergasse für ALLE e.V., welcher die Wolle gegen eine Spende zur Verfügung gestellt hat. Schafwolle gilt als ultimativer Langzeitdünger und Wasserspeicher. Die Schüler*innen bauen auf dem Kirchengelände 30 verschiedene Gemüsesorten an - sie werden Dank der Schafwolle sicherlich den größtmöglichen Ernteerfolg feiern können.
Text: Henrik Schwarz
22.03.2023 - Die BSR hat die Arbeitsmaterialien für den großen Frühjahrsputz geliefert
Derart ausgestattet kann eigentlich nichts mehr schief gehen... :-)
Text: Henrik Schwarz, Grafik: Jeanette Miniers
19.03.2023 - Großer Pflegeeinsatz auf der Binnendüne Karlshorst
Der erste große Pflegeeinsatz nach der Unterzeichnung des unbefristeten Pflegevertrages hat stattgefunden. Trotz verregnetem Vormittag sind 40 Helfer hochmotiviert, gut gelaunt und pünktlich zum Treffpunkt erschienen. Toll! Nach einer Einführung zur Geschichte, der geplanten Entwicklung der Düne sowie des zu erwartenden Naturraums ging es auch schon los: Unzählige Robinien-Schösslinge samt Wurzelwerk wurden ausgegraben und abgefahren. Zusätzlich wurden verschiedene Arten von Fledermauskästen und ein Vogel-Nistkasten aufgehängt. Im Anschluss wurde unser Logo-Schild montiert und alles dokumentiert. Beim gemeinsamen Picknick mit Apfelsaft und selbst gebackenen Brötchen wurden noch Ideen ausgetauscht und der erste Pflegeeinsatz nach einer kleinen aber herzlichen Danksagung erfolgreich beendet.
Text: Henrik Schwarz, Fotos: Andreas Müller und Henrik Schwarz, Video: Erik Pohlandt
21.03.2023 - Beitrag in den Rathaus Nachrichten (Ausgabe März/April 2023) zur Pflegevereinbarung Biesenhorster Sand
Unsere NABU-Bezirksgruppe wurde in dem Artikel lobend erwähnt. Sehr gerne haben wir uns und werden wir uns für den Biesenhorster Sand engagieren!
Text: Henrik Schwarz
18.03.2023 - Gehörnte Mauerbienen zu Besuch im Bienenlehrgarten
Jede Menge Gehörnte Mauerbienen sind derzeit im Bienenlehrgarten unterwegs. Die Männchen sind eindeutig zu erkennen an dem weißen Bart. Die Weibchen inspizieren bereits die Nisthilfen im Garten.
Fotos: Henrik Schwarz
18.03.2023 - Beitrag zu den FEIN-Mitteln in der Berliner Woche
Unsere Bienenfutterautomaten (Wildbienenbuffets) sind in dem Artikel als schönes Beispielprojekt genannt. Das freut uns sehr! Auch in diesem Jahr haben wir die Automaten aufgestellt und zusätzliche in Karlshorst verteilt. Vielen Dank an den Bezirk für die großartige Unterstützung unserer Gruppe!
Text: Henrik Schwarz
15.03.2023 - Kontrollgang Hummelkasten im Bienenlehrgarten
Noch ist keine Hummelkönigin eingezogen, aber es ist ja auch noch Zeit...
Foto: Henrik Schwarz
15.03.2023 - Logbuch für den ersten Pflegeeinsatz auf der Binnendüne Karlshorst ist fertig
Andreas hat wieder ganze Arbeit geleistet und ein wunderschönes Logbuch für unsere Pflegeeinsätze kreiert! Wirklich ganz pittoresk!
Text und Foto: Henrik Schwarz, Grafik: Andreas Müller
12.03.2023 - Gründungstreffen der unserer Initiative am Pflanz-eine-Blume-Tag
Das erste kleine Treffen hat stattgefunden und eine durchaus beachtliche Anzahl an Samentütchen und Saatgutkapseln kam unter die Menschen. Vielen Dank an alle, die unseren kleinen Stand besucht haben, und für das rege Interesse!
Text: Henrik Schwarz
06.03.2023 - Druck der Kurzanleitung für unsere Saatgut-Tütchen fertig
Heute nun konnte das Design aufs Papier gebracht werden. Die ersten Kurzanleitungen für unsere Saatguttütchen sind gedruckt. Ein fantastisches Ergebnis. Seht selbst!
Im Anschluss wurden die kleinen Tütchen mit 2 Gramm Saatgut befüllt und sauber getackert. Nun liegen tatsächlich die ersten 100 Saatguttütchen der Marke "INIK" bereit zur Auslieferung. Wie toll!
Text: Henrik Schwarz, Fotos: Andreas Müller
04.03.2023 - Design für unsere selbst gemachten Saatgut-Tütchen steht
Das Design für unsere Saatgut-Tütchen ist nun auch fertig. Die kleinen Tütchen enthalten zertifizierte Regiosaat für Berlin (UG 04 und angrenzend, Ostdeutsches Tiefland), ausreichend für 2 Quadratmeter (also auch einen ganzen Balkon) und werden bei unserem Event am 12.03. an alle Interessenten verteilt. Wir freuen uns auf euch!
Text und Grafik: Henrik Schwarz
03.03.2023 - Beitrag im Newsletter "Unser Lichtenberg" # 10
Dort heißt es:
"Liebe Nachbarinnen und Nachbarn,
die Tage werden jetzt wieder deutlich länger, auch wenn die Nächte noch bitter kalt sind. Der Frühling steht für Aufbruch und Neubeginn. Dies ist auch in Karlshorst zu spüren, wo sich eine neue Initiative zum Thema Naturschutz gegründet hat. Dazu befragen wir Henrik Schwarz, Mitgründer des Projekts, der uns auch verrät, wann und wo die erste Aktion der „Initiative Naturschutz in Karlshorst" starten wird." Mehr lesen...
01.03.2023 - Beginn der Brut- und Setzzeit
Achtung, die Brut & Setzzeit hat begonnen und dauert bis Mitte Juli! Baumfällungen sowie Baum- und Astschnitt sind nun bis Ende September generell verboten. Hecken und Gebüsche dürfen in dieser Zeit nicht gerodet, abgeschnitten oder zerstört werden. Erlaubt sind nur Maßnahmen, die der Pflege dienen (Entfernung des Jahresaustriebes sowie Form- und Pflegeschnitte). Viele Wildtiere wie Vögel, Hasen, Rehe, Wildschweine bekommen Nachwuchs. Die in Berlin ohnehin generell gültige Anleinpflicht (max. 2m lange Leine) für Hunde ist zwingend einzuhalten! Zwischen Mitte Mai und Mitte Juli werden zudem die Jungvögel flügge - für Freigängerkatzen dann eine besonders leichte Beute. In dieser Zeit sollten Katzen daher nicht nach draußen gelassen werden, vor allem nicht in den frühen Morgenstunden. Tipp: Kastrierte Kater haben weniger Jagdfieber und streunen weniger umher. Auch häufiges und intensives Spielen daheim mindert den Jagdtrieb der Katzen.
Text: Henrik Schwarz
25.02.2023 - Feuerwehrzufahrt zum NSG Biesenhorster Sand wiederhergestellt
Ein RIESEN Dankeschön an alle Helfer für ihre großartige Unterstützung bei diesem wichtigen Einsatz! Das Straßen-und Grünflächenamt Lichtenberg, die Freiwillige Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Karlshorst, die Geocaching Community, die Karlshorster Anwohner, die Mitstreiter der neuen Naturschutzgruppe (INIK) und die NABUs der Bezirksgruppe. Insgesamt haben so rund 100 Menschen dafür gesorgt, dass mögliche Brände im Biesenhorster Sand durch die Feuerwehrfahrzeuge erreicht und großflächige Schäden an der Natur zukünftig verhindert werden können.
Fotos: Mario Rietz, Henrik Schwarz